Marken contra Billigprodukte
Marken contra BilligprodukteStudie befragte über 1.000 Konsumenten und 500 Händler nach Wahrnehmung und Kaufverhalten in Bezug auf Marken.In einer bundesweiten Studie hat die PR-Agentur Pleon, Frankfurt, die Markenbindung bei alkoholfreien Getränken untersucht. Demzufolge ist die Markenloyalität der Konsumenten stark in den Produktsegmenten Süßgetränke und Fruchtsäfte ausgeprägt. Mineralwasser befindet sich vor Sport- und Energiedrinks auf Platz […]
Marken contra Billigprodukte
Studie befragte über 1.000 Konsumenten und 500 Händler nach Wahrnehmung und Kaufverhalten in Bezug auf Marken.
In einer bundesweiten Studie hat die PR-Agentur Pleon, Frankfurt, die Markenbindung bei alkoholfreien Getränken untersucht. Demzufolge ist die Markenloyalität der Konsumenten stark in den Produktsegmenten Süßgetränke und Fruchtsäfte ausgeprägt. Mineralwasser befindet sich vor Sport- und Energiedrinks auf Platz drei. Zudem vertrauen über 40% aller befragten Konsumenten einer Marke, während 27% Markenversprechen für unglaubwürdig halten.
Konsumenten von Fruchtsaft und Mineralwasser sind sehr preissensibel, legen aber auch großen Wert auf attraktives Design der Verpackungen (51 %). Dabei werden von fast 60% der Kunden Mehrwegverpackungen, idalerweise aus PET, bevorzugt.
Neben dem Wunsch nach speziellen Produkteigenschaften – hier steht der Vitaminreichtum gefolgt von Zuckerfreiheit an erster Stelle – wünschen sich 28% der Verbraucher komfortable Verpackungen. An erster Stelle steht mit über 30% der Wunsch nach Umweltverträglichkeit.
Auf der Handelsseite sind sich 70% der Befragten einig, dass sich starke Marken gegen Billigprodukte auch weiterhin behaupten werden.