Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 08.07.2008

Marken contra Billigprodukte

Marken contra BilligprodukteStudie befragte über 1.000 Konsumenten und 500 Händler nach Wahrnehmung und Kaufverhalten in Bezug auf Marken.In einer bundesweiten Studie hat die PR-Agentur Pleon, Frankfurt, die Markenbindung bei alkoholfreien Getränken untersucht. Demzufolge ist die Markenloyalität der Konsumenten stark in den Produktsegmenten Süßgetränke und Fruchtsäfte ausgeprägt. Mineralwasser befindet sich vor Sport- und Energiedrinks auf Platz […]

Marken contra Billigprodukte

Studie befragte über 1.000 Konsumenten und 500 Händler nach Wahrnehmung und Kaufverhalten in Bezug auf Marken.
In einer bundesweiten Studie hat die PR-Agentur Pleon, Frankfurt, die Markenbindung bei alkoholfreien Getränken untersucht. Demzufolge ist die Markenloyalität der Konsumenten stark in den Produktsegmenten Süßgetränke und Fruchtsäfte ausgeprägt. Mineralwasser befindet sich vor Sport- und Energiedrinks auf Platz drei. Zudem vertrauen über 40% aller befragten Konsumenten einer Marke, während 27% Markenversprechen für unglaubwürdig halten.
Konsumenten von Fruchtsaft und Mineralwasser sind sehr preissensibel, legen aber auch großen Wert auf attraktives Design der Verpackungen (51 %). Dabei werden von fast 60% der Kunden Mehrwegverpackungen, idalerweise aus PET, bevorzugt.
Neben dem Wunsch nach speziellen Produkteigenschaften – hier steht der Vitaminreichtum gefolgt von Zuckerfreiheit an erster Stelle – wünschen sich 28% der Verbraucher komfortable Verpackungen. An erster Stelle steht mit über 30% der Wunsch nach Umweltverträglichkeit.
Auf der Handelsseite sind sich 70% der Befragten einig, dass sich starke Marken gegen Billigprodukte auch weiterhin behaupten werden.

<< zurück