Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 21.03.2011

Fruchtsafthersteller Pfanner – 2010 starkes Umsatzplus von 10 Mio. €

Familienunternehmen tätigt größte Investitionen der Unternehmensgeschichte Der Vorarlberger Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und steigerte 2010 den Gesamtumsatz um 10 Mio. auf 235 Mio. Euro. Mit einer Exportquote von 80 % konnte Pfanner auf allen wichtigen Märkten zulegen. Zum nachhaltigen Gesamterfolg haben die Innovationskraft, die hohen Produktionsstandards und die Produktqualität […]

Familienunternehmen tätigt größte Investitionen der Unternehmensgeschichte

Der Vorarlberger Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und steigerte 2010 den Gesamtumsatz um 10 Mio. auf 235 Mio. Euro. Mit einer Exportquote von 80 % konnte Pfanner auf allen wichtigen Märkten zulegen. Zum nachhaltigen Gesamterfolg haben die Innovationskraft, die hohen Produktionsstandards und die Produktqualität auf höchstem Niveau beigetragen. Das Familienunternehmen Pfanner wird 2011 die größten Investitionen in der Firmengeschichte tätigen. 18 Mio. Euro werden in die Standorte, Produktionsanlagen und die neue Unternehmenszentrale in Lauterach investiert.

Pfanner mit Umsatzentwicklung auf allen Märkten äußerst zufrieden

Pfanner konnte am zentraleuropäischen Markt, der strategisch besonders wichtig ist, deutlich zulegen. Auch 2010 verteidigte Pfanner seine Führungsposition bei Eistee in Deutschland. Pfanner ist in Deutschland seit 10 Jahren ungebrochen die Nummer 1 im hart umkämpften Eistee-Segment. Im Mai erzielte der Eisteespezialist 16 % Marktanteil, was einen Spitzenwert darstellt. Pfanner punktete 2010 bei den Konsumenten mit zahlreichen, innovativen Produkten. Der Fruchtsafthersteller zählt zu den europäischen Trendsettern, wenn es um Fruchtsaft- und Eisteegetränke geht. Ein wichtiges Produktsegment, das die Unternehmenskultur widerspiegelt, sind die Fairtrade Produkte. Pfanner bietet europaweit das breiteste Sortiment und ist der größte Abfüller von fair gehandelten Fruchtsäften.

Pfanner tätigt 2011 die größten Investitionen der Firmengeschichte

Als Familienunternehmen denkt Pfanner nicht in kurzfristigen Zyklen, sondern verfolgt langfristige Unternehmensziele. Konsequent wird in Produktqualität und in die Produktionsstandorte in Österreich und Deutschland investiert. Insgesamt investiert der Fruchtsafthersteller heuer 18 Mio. Euro, das ist die höchste Investitionssumme in der über 150 jährigen Firmengeschichte. In Lauterach wird die neue Unternehmenszentrale gebaut, was die Bedeutung des Stammsitzes unterstreichen soll. Von Lauterach aus werden über 70 Märkte und vier Produktionsstätten weltweit betreut. Pfanner investiert weiters in Produktentwicklungen und in effiziente Produktions- und Verpackungsprozesse. Am Standort Enns entsteht um 10 Mio. Euro eine neue Produktionshalle mit einer der weltweit modernsten PET-Flaschen-Abfüllanlage und in Hamburg wird um 4 Mio. Euro eine weitere Abfüllanlage errichtet.

Pfanner setzt auf innovative Produkte und höchste Qualität

Der Fruchtsaft- und Eisteehersteller bleibt seiner Linie treu und setzt verstärkt auf seine sehr breite, qualitativ hochwertige Produktpalette. Dass Pfanner zu den europäischen Trendsettern zählt, wird mit zahlreichen Neuprodukten aufgezeigt, die alljährlich erfolgreich am Markt platziert werden. Der Anteil der Neuprodukte betrug im vergangenen Jahr 15 %. Aktuell hat die Markteinführung der neuen „Natürlich“-Fruchtsaftlinie von Pfanner vielversprechend begonnen. Die drei fein abgestimmten 100 % Frucht- und Gemüsesäfte decken mit einem Glas 50 % der Tagesempfehlung an Obst und Gemüse und entsprechen dem Konsumentenwunsch nach besonders natürlichen Frucht- und Gemüsesaftgetränken. Der Gesamterfolg 2010 wurde durch den neuen Markenauftritt, der im vergangenen Jahr umgesetzt worden ist, verstärkt. Pfanner bleibt seiner Werbelinie auch 2011 treu. Nach dem Bären unterstützt nun der Hase die neue „Natürlich“-Fruchtsaftlinie von Pfanner.

21.03.2011

<< zurück