Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 19.06.2012

„Gesundes und sicheres Obst und Gemüse“:

Ein neues Projekt für die Aufwertung frischer Qualitätsware entsteht Den Konsum fördern und die Verbraucher in Italien, Frankreich und Deutschland wissen lassen, dass Obst und Gemüse qualitativ hochwertig und sicher ist. Dieses Ziel verfolgt das Projekt “Gesundes und sicheres Obst und  Gemüse – Vermittlung von Wissen und Informationen vom Feld auf die Tische Europas”, das […]

Ein neues Projekt für die Aufwertung frischer Qualitätsware entsteht

Den Konsum fördern und die Verbraucher in Italien, Frankreich und Deutschland wissen lassen, dass Obst und Gemüse qualitativ hochwertig und sicher ist. Dieses Ziel verfolgt das Projekt “Gesundes und sicheres Obst und  Gemüse – Vermittlung von Wissen und Informationen vom Feld auf die Tische Europas”, das in den nächsten Wochen unter der Leitung von Alimos – Alimenta la Salute anlaufen wird, eine Non-Profit-Gesellschaft, die öffentliche Einrichtungen, Verbände, Produzentenvereinigungen und Kooperativen des Agrarlebensmittelsektors unter ihrem Dach versammelt.

Die gemeinsam von der Europäischen Union, dem Italienischen Staat und Alimos finanzierte Kampagne will das Vertrauen der Verbraucher in Italien, Frankreich und Deutschland hinsichtlich der Sicherheit der Obst- und Gemüseprodukte stärken, sie über Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit informieren und gleichzeitig auch den Konsum von Obst und Gemüse fördern, der für eine gesunde und ausgewogene Ernährung so wichtig ist.  Das Gesamtbudget für den Dreijahreszeitraum beträgt 1,5 Millionen Euro.

Im Rahmen des Programms “Gesundes und Sicheres Obst und Gemüse” werden den italienischen, französischen und deutschen Verbrauchern Informationen über die Bekömmlichkeit und die Sicherheit von Obst und Gemüse geboten. Zum Erreichen dieses Ziels wird das Projekt in verschiedene Tätigkeitsbereiche gegliedert, darunter an den Verbraucher gerichtete Promotionen und Initiativen an den Verkaufsstellen, an den Handel und die Fach- und Allgemeinpresse gerichtete Sensibilisierungskampagnen sowie gezielte Aktionen im Internet und in den neuen Medien, darunter eine eigene Website, Online-Werbekampagnen und die Aktivierung der wichtigsten Social Networks. Außerdem wird die regelmäßige Aktivität der Pressestelle durch eine Sensibilisierung der Medien die maximale Verbreitung der Themen, der Initiativen, und der Ergebnisse der Kampagne „Gesundes und sicheres Obst und Gemüse“ gewährleisten.

Die am Projekt beteiligten Mitglieder von Alimos sind Alegra, Apofruit Italia, Conor, Naturitalia e Orogel Fresco.

19.06.2012

<< zurück