Investorenwechsel bei Kautex Maschinenbau
capiton beteiligt sich an der erfolgreichen Kautex-Gruppe Die capiton AG ist neuer Anteilseigner der Kautex-Gruppe. Damit löst die Berliner Beteiligungsgesellschaft den bisherigen Investor Steadfast Capital ab. Dieser hatte im März 2007 im Rahmen eines Management-Buy-outs gemeinsam mit einem fünfköpfigen Management-Team 100 Prozent der Unternehmensanteile von der Münchener Adcuram AG erworben. Der neue Investorenwechsel wurde bereits […]
capiton beteiligt sich an der erfolgreichen Kautex-Gruppe
Die capiton AG ist neuer Anteilseigner der Kautex-Gruppe. Damit löst die Berliner Beteiligungsgesellschaft den bisherigen Investor Steadfast Capital ab. Dieser hatte im März 2007 im Rahmen eines Management-Buy-outs gemeinsam mit einem fünfköpfigen Management-Team 100 Prozent der Unternehmensanteile von der Münchener Adcuram AG erworben. Der neue Investorenwechsel wurde bereits am 18. Januar 2013 durch das Bundeskartellamt freigegeben.
Mehrheit liegt nun beim Management-Team
Die Kautex-Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Blasformmaschinen zur Produktion von Kunststoffhohlkörpern. Mit dem aktuellen Investorenwechsel hat das Management seine Anteile am Stammkapital auf 50,1 Prozent erhöht und ist nun mehrheitlich an der Kautex-Gruppe beteiligt. Die Finanzierung der Transaktion erfolgt aus Mitteln des Fonds capiton IV sowie durch Bankdarlehen.
Kontinuierliches Wachstum
Kautex Maschinenbau hat sich seit der Herauslösung aus dem SIG-Konzern im Jahr 2004 kontinuierlich zu einem weltweiten Branchenführer mit einem Umsatz von über 100 Millionen Euro entwickelt. Ob für Verpackungen, im Automobilbereich (z. B. für Kraftstofftanks) oder für Spezialanwendungen – Kautex Maschinenbau ist in allen relevanten Segmenten der Blasformtechnologie heimisch. Da die Blasformtechnik künftig auch in anderen Industriebereichen zum Einsatz kommen wird, ist bei Kautex Maschinenbau weiterhin mit einem überdurchschnittlichen Wachstum zu rechnen. Produktionsstandorte in Deutschland und China sowie ein weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk liefern dafür die erforderliche Basis.
04.02.2013