Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 21.03.2013

Hessen bekommt noch mehr Stöffche-Experten

13 zertifizierte Apfelweinwirtinnen und -wirte gibt es bereits in der Rhein-Main-Region, nun haben weitere Gastronomen die Gelegenheit, sich von der Apfelwein Akademie in Frankfurt zum Stöffche-Fachmann ausbilden zu lassen: Die Akademie bietet nach dem Erfolg im vergangenen Jahr nun die zweite Auflage des begehrten Seminars an, bei dem die Teilnehmer fundiertes Know-how über das hessische […]

13 zertifizierte Apfelweinwirtinnen und -wirte gibt es bereits in der Rhein-Main-Region, nun haben weitere Gastronomen die Gelegenheit, sich von der Apfelwein Akademie in Frankfurt zum Stöffche-Fachmann ausbilden zu lassen: Die Akademie bietet nach dem Erfolg im vergangenen Jahr nun die zweite Auflage des begehrten Seminars an, bei dem die Teilnehmer fundiertes Know-how über das hessische Nationalgetränk und seine gewinnbringende Vermarktung in der Gastronomie erhalten. Schulungstage sind Montag, 15. April 2013, und Montag, 29. April 2013, in Frankfurt.

Beim zweitägigen Seminar „Zertifizierte Apfelweinwirtin / Zertifizierter Apfelweinwirt“ lernen Gastronomen, Festwirte, Köche und Eventmanager die Vielfalt des Qualitätsprodukts Apfelwein kennen. Bei Sensorikübungen und Verkostungen machen sie sich mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen vertraut, zudem bekommen sie Marketing- und PR-Instrumente an die Hand, mit deren Hilfe sie den Apfelweinabsatz in ihrem Betrieb steigern können. Alle Referenten sind Experten auf ihrem Fachgebiet, z. B. Starkoch Mirko Reeh, PR-Profi Steffen Ball oder die Kelter-Fachmänner Martin Henke von der Kelterei Possmann und Christof Heil von der Kelterei Heil.

Der erste Schulungstag widmet sich allein dem Produkt Apfelwein: Wie wird er hergestellt, welche Apfelsorten eignen sich, welche Qualitätsansprüche müssen erfüllt sein? Im Seminarmodul „Sensorik“ üben die Teilnehmer, Geschmacksarten zu erkennen und zu beschreiben und verkosten verschiedene Apfelweine. Der Tag endet mit einer Einführung in die Harmonie von Apfelwein und Speisen und stellt vor, wie man hessische Küchenklassiker neu interpretieren kann.

Beim zweiten Seminartag geht es um das Management von Gastronomiebetrieben und Marketingaktivitäten. Betriebswirtschaftliche Grundlagen werden aufgefrischt und spezielle Marketing-Instrumente für die Gastronomie vorgestellt. Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmer Ideen für PR-Aktionen in der Gastronomie.

Die Teilnahme am Seminar kostet 249 Euro pro Person. Mitglieder des DEHOGA Hessen e. V., der Marketinggesellschaft Gutes aus Hessen GmbH (MGH), des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. und der Vereinigung der Äpfelweinwirte Frankfurt am Main und Umgebung e. V. zahlen 199 Euro.

Interessenten können sich ab sofort anmelden per E-Mail an info@apfelwein-akademie.com.

21.03.2013

<< zurück