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Nachrichten 24.06.2014

VdFw-Jahresbilanz: Absatz von Apfelwein steigt um 5,7 Prozent

Apfel- und Fruchtweine profitieren vom Trend zu regionalen Produkten – Erfolgreicher Angebotsmix aus Klassikern und Innovationen Für Apfel- und Fruchtweine stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Der Inlandsabsatz ist bereits im dritten Jahr in Folge gestiegen. Wie der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) anlässlich seiner Mitgliederversammlung in Berlin mitteilt, legte der Absatz der […]

Apfel- und Fruchtweine profitieren vom Trend zu regionalen Produkten – Erfolgreicher Angebotsmix aus Klassikern und Innovationen

Für Apfel- und Fruchtweine stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Der Inlandsabsatz ist bereits im dritten Jahr in Folge gestiegen. Wie der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) anlässlich seiner Mitgliederversammlung in Berlin mitteilt, legte der Absatz der Branchenprodukte (Apfelwein, Fruchtwein und weiterverarbeitete Erzeugnisse) 2013 verglichen mit dem Vorjahr um 5,3 Prozent von 96,7 Millionen Liter auf 101,9 Millionen Liter zu. „Apfel- und Fruchtweine profitieren vom Trend zu regionalen Produkten und heimischen Spezialitäten. Auch der Angebotsmix aus klassischen und innovativen Produkten hat sich bewährt und trägt maßgeblich zur Popularität der gesamten Getränkekategorie bei. Das Spektrum der Innovationen reicht von Apfelwein Rosé über erfolgreiche Hugo-Adaptionen, die Apfelwein mit Holunderblütensaft kombinieren, bis zu Bio-Cidre, Landbowlen und Beeren-Glögg“, erläutert VdFw-Geschäftsführer Karsten Sennewald. Der erzielte Branchenumsatz  lag wie im Vorjahr bei 107 Mio. Euro.

Zuwächse in allen Segmenten

Apfelwein ist vor drei Jahren die Wende zu neuem Wachstum gelungen. Seitdem bewegt sich der Absatz des Klassikers Jahr für Jahr im Plus. 44,3 Mio. Liter Apfelwein wurden 2013 in Deutschland abgesetzt. Das entspricht einem Anstieg von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2012: 41,9 Mio. Liter). Auch Fruchtwein erzielte im selben Zeitraum einen deutlichen Absatzzuwachs auf 12,7 Mio. Liter. Gefragteste Sorten sind Kirsch-, Heidelbeer-, Erdbeer- und Brombeerwein. Auch Erdbeer- und Beerenperlweine, fruchtige Alternativen zu Sekt und Prosecco, verzeichneten einen Zuwachs von 6 Millionen Liter auf 7,3 Millionen Liter.

Innovationen machen ein Drittel des Absatzes aus

Neue Produktkonzepte fördern die Attraktivität von Apfelwein, Fruchtwein & Co. Inzwischen entfällt mehr als ein Drittel des Branchenabsatzes, nämlich 34,9 Millionen Liter, auf apfel- bzw. fruchtweinbasierte Getränke. Fruchtweinbowlen verbuchten innerhalb dieses Segments das kräftigste Plus: Ihr Absatz war bereits im Vorjahr um über 34 Prozent gestiegen und legte 2013 noch einmal um 3,3 Prozent zu. Als verkaufsstark erwiesen sich dabei sowohl traditionelle Erdbeer-, Pfirsich- und Maibowlen als auch Fruchtweinbowlen mit neuen Geschmacksrichtungen aus exotischen oder heimischen Früchten. Auch alkoholfreie Apfel- und Fruchtweinprodukte gehören zur Angebotspalette.

24.06.2014

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