Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 07.02.2019

Die Marke hassia ist jetzt klimaneutral

Die Marke hassia der Hassia Mineralquellen aus Bad Vilbel ist seit Januar 2019 klimaneutral und damit die erste bedeutende Marke im deutschen Mineralwassermarkt. Das gilt für das komplette Sortiment, vom Mineralwasser bis zu Limonaden und Schorlen, bestätigten die unabhängigen Umweltexperten von ClimatePartner, die für Unternehmen CO2-Bilanzen berechnen.

Die Marke hassia ist jetzt klimaneutral
(Foto: Hassia)

Die Marke hassia der Hassia Mineralquellen aus Bad Vilbel ist seit Januar 2019 klimaneutral und damit die erste bedeutende Marke im deutschen Mineralwassermarkt. Das gilt für das komplette Sortiment, vom Mineralwasser bis zu Limonaden und Schorlen, bestätigten die unabhängigen Umweltexperten von ClimatePartner, die für Unternehmen CO2-Bilanzen berechnen.

Klimaneutral bedeutet, dass die gesamte Herstellungskette der Marke – von den Rohstoffen bis zum Transport in den Handel – das Gleichgewicht der Erdatmosphäre nicht verändert. Hassia Mineralquellen hat erhebliche Investitionen getätigt und enorme Anstrengungen unternommen, um die CO2-Emissionen entsprechend zu verringern. Unter anderem wurden Frischwasser-, Strom- und Gasverbrauch sowie das Restmüllaufkommen reduziert. Alle hassia-Produkte werden zu 100 Prozent mit Ökostrom hergestellt. Auch für nicht vermeidbare Emissionen investiert hassia in den Klimaschutz und gleicht diese mit Baumspenden für zertifizierte Aufforstungs- und Waldschutzprojekte von ClimatePartner aus.

„Mit hassia als regionaler und nun klimaneutraler Marke aus einem traditionsreichen Familienunternehmen zeigen wir, wie ernst wir die Verantwortung für zukünftige Generationen nehmen“, sagt hassia-Markenmanagerin Corinna Fuchs. „Auch deshalb spendet hassia schon seit 2008 Bäume für den Klimaschutz.“ In zehn Jahren sind über 1,2 Millionen Bäume für rund 750.000 Euro gepflanzt worden. Das entspricht einer Fläche von 1.300 Fußballfeldern. Zusammen können die Bäume jährlich 6.772 Tonnen CO2 aus der Luft filtern. Dieses Engagement trägt hassia zum zehnjährigen Jubiläum aktuell auch stärker in die Heimatregion: Unter dem Motto „Baumstark für Hessen“ schenkt die Marke zehn hessischen Städten je zehn Bäume. Jeder einzelne leistet einen wichtigen Beitrag zu einem gesunden Mikroklima. Baumarten und Pflanzorte sind individuell auf den Bedarf der Kommunen – Bad Vilbel, Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt, Bad Hersfeld, Wetzlar, Fulda, Kassel, Gießen und Marburg – abgestimmt.

Für Verbraucher wird die Klimaneutralität von hassia durch das „Klimaneutral“-Siegel von ClimatePartner sichtbar, das auch die Bundesregierung empfiehlt. Als erste Produkte werden die zum 1. Februar neu eingeführten 1,0 l Premium-Glasmehrwegflaschen für hassia Mineralwasser das Siegel auf dem Etikett tragen. Alle drei Sorten hassia Still, hassia Leicht und hassia Sprudel sind damit auch im praktischen, leicht zu transportierenden 6er-Kasten erhältlich. Das neue Gebinde ist ein weiterer konsequenter Schritt in der Umstellung des hassia-Sortiments auf ausschließlich umweltfreundliche Mehrweggebinde. Der Prozess wird im Jahresverlauf abgeschlossen sein.

<< zurück