Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 29.09.2021

20 Jahre erfolgreiche Partnerschaft mit FAIRTRADE

Schon seit 2001 setzt das Familienunternehmen aus Vorarlberg auf FAIRTRADE- zertifizierte Säfte – und hat im vergangenen Jahr beim Orangensaft auf segregierte Ware umgestellt. Im Fruchtsaftsegment ist Pfanner der weltweit volumenstärkste Partner des gemeinnützigen Vereins.

20 Jahre erfolgreiche Partnerschaft mit FAIRTRADE
Mag. Peter Pfanner mit dem FAIRTRADE Award im Oktober 2018 (Foto: Pfanner)

Schon seit 2001 setzt das Familienunternehmen aus Vorarlberg auf FAIRTRADE- zertifizierte Säfte – und hat im vergangenen Jahr beim Orangensaft auf segregierte Ware umgestellt. Im Fruchtsaftsegment ist Pfanner der weltweit volumenstärkste Partner des gemeinnützigen Vereins.

Alles begann im Jahr 2001, als Pfanner als erstes Unternehmen in Österreich Fruchtsäfte mit FAIRTRADE-Zertifizierung hergestellt hat. Heute ist das 1856 gegründete Familienunternehmen der weltweit größte FAIRTRADE-Partner im Fruchtsaftbereich: Während der 20-jährigen Partnerschaft wurden knapp 170 Millionen Liter von FAIRTRADE-zertifizierten Getränken verkauft. „Als Familienunternehmen in der fünften Generation liegt uns der FAIRTRADE-Gedanke sehr am Herzen. Wir sind der Meinung, dass faire Arbeit die besten Früchte trägt“, so Geschäftsführer Mag. Peter Pfanner. „Unser Anspruch ist es, die Konsumenten mit hochwertigen Produkten für den fairen Handel zu sensibilisieren.“

Die Jury des FAIRTRADE-Awards sieht das ganz ähnlich: Zweimal wurde Pfanner bereits für sein Engagement hinsichtlich sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit mit dem Preis ausgezeichnet. Völlig zu Recht, wie Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von FAIRTRADE Deutschland, findet: „Zwei Jahrzehnte engagierte Zusammenarbeit sind außergewöhnlich. Pfanner hat den Orangensaft zu einer festen Größe im FAIRTRADE-Sortiment in Deutschland gemacht. Die Besuche vor Ort in Vorarlberg sind mir in bester Erinnerung. Ein Familienunternehmen zeigt den „Großen“, wie gelebte Verantwortung geht.“

Schritt für Schritt zu mehr Fairness

20 Jahre erfolgreiche Partnerschaft mit FAIRTRADE
Orangenbäuerin auf FAIRTRADE-zertifizierter Plantage. (Foto: CLAC)

Und Pfanner geht noch einen Schritt weiter: 2020 hat der Getränkehersteller den FAIRTRADE- Orangensaft von Mengenausgleich auf segregierte Ware umgestellt. Dadurch ist die 100-prozentige physische Rückverfolgbarkeit des Orangensaftes gewährleistet und für die Konsument*innen noch mehr Transparenz gegeben. Der Saft stammt direkt von zertifizierten Produzentenorganisationen, zum Beispiel aus Anbaugebieten im Süden Brasiliens. „Pfanner war zu Beginn des neuen Jahrtausends ein Pionier des fairen Handels bei Fruchtsaft. Jetzt geht das Unternehmen erneut beispielhaft voran, wenn es um transparente Lieferketten geht“, sagt Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich.

Auch Luxemburg war einer der ersten Absatzmärkte von Pfanner FAIRTRADE Fruchtsäften. Geneviève Krol, Direktorin von FAIRTRADE Lëtzebuerg, und Jean-Louis Zeien, Präsident von FAIRTRADE Lëtzebuerg, erinnern sich an den gemeinsamen Start im Jahr 2003: „Die Pionierarbeit, welche in einem so wettbewerbsintensiven Umfeld wie dem der Fruchtsäfte seitens des Unternehmens Pfanner geleistet wurde, war sowohl mutig als auch visionär. Pfanner hat durch sein Engagement in den letzten Jahren bewiesen, dass es möglich ist, auf verantwortungsvolle Weise Qualitätssaft zu produzieren und dabei die Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter auf den Orangenplantagen zu respektieren. Gemeinsam haben wir vor knapp 20 Jahren den Pfanner FAIRTRADE-Saft in Luxemburg eingeführt und wir schätzen uns glücklich, die Marke Pfanner als engagierten FAIRTRADE-Partner auf dem luxemburgischen Markt an unserer Seite zu haben. Selbstverständlich freuen wir uns auf weitere FAIRTRADE-Innovationen und Kooperationen mit Pfanner.“

Im Jubiläumsjahr 2021 unterstützt Pfanner die aktuelle FAIRTRADE-Kampagne #weilesmirwichtigist und setzt darüber hinaus gemeinsame Social-Media-Aktivitäten mit FAIRTRADE um. Zusammen blickt man vielen weiteren Jahren der partnerschaftlichen Kooperation entgegen.

Das FAIRTRADE-Siegel: Großes Tun mit einem kleinen Zeichen

FAIRTRADE setzt sich für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Klein- bauernfamilien und Beschäftigten in Asien, Afrika sowie Lateinamerika und der Karibik ein. Darunter fallen u.a. die Zahlungen von Mindestpreisen sowie Prämien für Soziales, Infrastruktur und Bildung. Außerdem werden umweltverträgliche Anbaumethoden und langfristige Handelsbeziehungen gefördert.

<< zurück