Barry Callebaut stellt das erste Fruchtgetränk mit anerkanntem gesundheitlichen Nutzen vor
Die Barry Callebaut Gruppe, einer der weltweit führenden Hersteller hochwertiger Schokoladen- und Kakaoprodukte, nutzt ihre umfassenden wissenschaftlichen Kenntnisse über die Kakaofrucht und deren gesundheitsfördernden Nutzen, um das erste nutrazeutische Fruchtgetränk einzuführen.
Die Barry Callebaut Gruppe, einer der weltweit führenden Hersteller hochwertiger Schokoladen- und Kakaoprodukte, nutzt ihre umfassenden wissenschaftlichen Kenntnisse über die Kakaofrucht und deren gesundheitsfördernden Nutzen, um das erste nutrazeutische Fruchtgetränk einzuführen. Das neue Kakaofrucht-Elixier wird zu 100 % aus der Kakaofrucht hergestellt und hat einen erfrischend-fruchtigen Geschmack. Dank seines einzigartigen, wissenschaftlich basierten Herstellungsverfahrens bleiben darin die Nährstoffe der Kakaofrucht bewahrt.
Die in der Kakaofrucht natürlich enthaltene Menge an Flavanolen optimiert die Durchblutung im gesamten Körper. Ausserdem ist die Kakaofrucht eine gute Quelle für Eisen, Magnesium und Kalium. Das 100 % reine Kakaofrucht-Elixier kann zudem mit Kräutern und anderen Früchten gemischt werden, um das Sortiment durch attraktive Geschmackskombinationen und weitere Nährstoffe zu erweitern. Das nutrazeutische Fruchtgetränk hat aber nicht nur einen Nutzen für das persönliche Wohlbefinden, sondern auch für die Umwelt. Da für seine Herstellung die gesamte Kakaofrucht verwendet wird, profitieren sowohl die Natur als auch die Kakao Gemeinschaften der Kakaobauern.
Generation X will Körper und Geist Gutes tun
COVID-19 hat das Interesse der Konsumenten für die Bedeutung hochwertiger Lebensmittel und die positiven gesundheitlichen Auswirkungen einer gesunden Ernährung und Lebensweise gesteigert. Die Angehörigen der Generation X – also die zwischen Mitte der 1960er- und den frühen 1980er-Jahren Geborenen– glauben, dass man Körper und Geist Gutes tun müsse. Um beides gesund zu halten, bevorzugen sie vollwertige Nahrungsmittel, deren aktiver Gesundheitsnutzen wissenschaftlich belegt ist. Generation X weiss genau, welche Makro- und Mikronährstoffe in welchen Mengen zu konsumieren sind.
Das Kakaofrucht-Elixier wurde durch Konsumentenstudien der unabhängigen globalen Forschungsagentur MMR in Grossbritannien und den USA getestet und validiert. Die Erforschung von Kaufanreiz und Kaufabsicht von „Elix“ ergab ein hohes Interesse der Konsumenten an dieser neuen Kategorie nutrazeutischer Fruchtgetränke.
Förderung der Herz-Kreislauf-Gesundheit
Die gesundheitlichen Vorteile von Kakaofrucht-Flavanolen werden bereits seit Jahrzehnten von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt erforscht. Dabei wurde deren Nutzen für die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen wissenschaftlich klar belegt.1 Die umfassenden wissenschaftlichen Kenntnisse der Kakaofrucht von Barry Callebaut sowie die positiven Auswirkungen der in der Frucht enthaltenen Flavanole auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit sind von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) anerkannt. In der Folge wurde die entsprechende gesundheitsbezogene Aussage gemäss EU-Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel genehmigt. Die Zulassung durch die US-Gesundheitsbehörde FDA folgt voraussichtlich im Frühjahr 2022. Kakaofrucht-Flavanole helfen, die Elastizität der Blutgefässe zu unterstützen, wodurch die Durchblutung von beispielsweise Herz, Muskeln, des Gehirns und der Haut gefördert wird.
Wissenschaftliche Daten zur Kakaofrucht
Der Samen der Kakaofrucht ist mit seinen fast 20,000 unterschiedlichen Molekülen eine der komplexesten Nahrungssubstanzen auf der ganzen Welt. Barry Callebaut widmete der Erforschung und Entwicklung des Kakaofrucht-Elixiers „Elix“ mehr als 15 Jahre. Darüber hinaus sind Daten aus mehr als 100 klinischen Humanstudien verfügbar. Diese bieten einen belastbaren wissenschaftlichen Beleg für die gesundheitsfördernden Wirkungen der Kakaofrucht-Flavanole2.
1Weitere Informationen über den gesundheitlichen Nutzen der Flavanole der Kakaofrucht finden Sie hier.
2Weitere Informationen über die wissenschaftlichen Daten zur Kakaofrucht finden Sie hier.