Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Produktneuheiten 30.09.2008

Die DöhlerGruppe auf der SIAL 2008

Funktionalität und Natürlichkeit sind die Schlüsseltrends, die derzeit die Getränke- und Lebensmittelbranche zu neuen Produkten anregen. Der Verbraucher achtet heute mehr denn je auf eine ausgewogene und ge-sunde Ernährung und kauft Produkte, denen er vertrauen kann. Auf der SIAL 2008 stellt die DöhlerGruppe (Halle 5a, Stand K/046) ein großes Portfolio natürlicher Ingredients wie Fruchtsaftkonzentrate, Fruchtzube-reitungen, […]

Funktionalität und Natürlichkeit sind die Schlüsseltrends, die derzeit die Getränke- und Lebensmittelbranche zu neuen Produkten anregen. Der Verbraucher achtet heute mehr denn je auf eine ausgewogene und ge-sunde Ernährung und kauft Produkte, denen er vertrauen kann. Auf der SIAL 2008 stellt die DöhlerGruppe (Halle 5a, Stand K/046) ein großes Portfolio natürlicher Ingredients wie Fruchtsaftkonzentrate, Fruchtzube-reitungen, Compounds, Aromen und Farben sowie eine Reihe von Getränke-Konzepten vor, die diesen Trends gerecht werden.
Energy Drinks erschließen neue Zielgruppen
Als Lifestyle-, Party- und Szene-Getränke positioniert wurden Energy-Drinks anfänglich überwiegend von jüngeren Zielgruppen bis 30 konsumiert. Ausgelöst durch den Trend zu besonders natürlichen Produktvarianten werden vollkommen neue Positionierungsmöglichkeiten geschaffen und unterschiedlichste Alters- und Zielgruppen erreicht. Die DöhlerGruppe hat so vor allem zwei Grundstoßrichtungen bei der Entwicklung neuer Energy-Getränke eingeschlagen: Energy-Drinks, die auf die bekannte Basis Kaffee als natürliche Koffeinquelle zurückgreifen und Energy-Drinks mit einem besonders hohen Anteil an Fruchtsaft (bis zu 70 %), wodurch sie ein besonders natürliches Image beim Verbraucher genießen.
Aqua Plus und Aqua-Fruit – ein weltweites Konzept
Aqua Plus Getränke sind aufgrund ihrer Nähe zum Wasser und dem Zusatz von Fruchtsaft natürlich und im Vergleich zu Carbonated Soft Drinks eine sehr leichte Erfrischung (<20 kcal). Gleichzeitig bieten sie mit speziellen und z. T. funktionellen Ingredients wie Vitaminen, Pflanzenextrakten, Mineralien oder Ballaststoffen einen besonderen Benefit und lassen sich somit vielfältig positionieren wie z. B. als Wellness-, Sport-, oder Relax-Getränk. Mit deutlich höherem Fruchtgehalt (10 – 30 %), schließen Aqua Fruit-Getränke jetzt die Lücke zwischen Aqua Plus-Getränken und den Schorlen. Mit exotischen Fruchtkombinationen und eher traditionellen, heimischen Varianten trifft Aqua Fruit zwei wesentliche Geschmackstrends im europäischen Markt.
Malz- und Fermentationsgetränke
Malzgetränke treffen in vielen Ländern eine positive Nachfrage. Mit Döhler-Malzextrakten lassen sich so Malz-Softdrinks mit natürlichen Fruchtaromen als Kindergetränke oder als NAB (Halal-konforme Bieralternative) bis hin zu Fitness- und Sportgetränken herstellen. Daneben werden fermentierte Getränke aufgrund ihrer natürlichen Basis aus Fruchtsaft, Malz oder Tee, als zukunftsweisende Produktkategorie angesehen. Unter der Marke BioFerm Plus bietet die DöhlerGruppe eine breite Palette von Fermentationsbasen an.
Smoothies – fruchtig und gesund!
Smoothies sind ein weltweiter Trend. Sie ermöglichen dem Verbraucher, sich auf einfache Art und Weise ausgewogen und mit den von der WHO empfohlenen Tagesdosis an Frucht & Gemüse zu ernähren. Mit Superfruits wie Goji, Açaí oder Granapfel bieten Smoothies einen zusätzlichen, antioxidativen Benefit.
FIT Life Plus – macht mehr aus Getränken und Milchprodukten!
Funktionalität – wichtig wie nie zuvor. Besonders Produkte mit Fokus auf das Herz-/Kreislaufsystem sowie Anti-Ageing (z. B. Haut-, Augen-, Knochen- & Gelenkgesundheit) treffen mehr denn je auf das Interesse des Verbrauchers. So werden heute in Getränke und Milch-Produkte zusätzliche Mineralstoffe, Q10, Soja-Extrakte oder Collagen eingebracht. Die DöhlerGruppe bietet sowohl eine besonders breite Range an hochwertigen und stabilen, funktionellen Ingredients als auch dazu passende Produktkonzepte.
MultiSweet Plus® – Intelligente Süßungssysteme für ausgewogene Ernährung
Leichte Produkte werden nach wie vor vom Verbraucher nachgefragt. Unter der Dachmarke MultiSweet Plus® hat die DöhlerGruppe eine Reihe innovativer Süßungssysteme entwickelt. Neben leichten Süßungssystemen stehen hier auch intelligente Kohlenhydrat-Kombinationen im Fokus der Entwicklung, die den Körper gleichmäßig mit Energie versorgen. Für Premium-Produkte hat die DöhlerGruppe die natürliche Süßung MultiSweet Fruit® im Portfolio, die zu 100 % aus Fruchtsaftkonzentraten hergestellt wird.
Döhler Aromen & Emulsionen – Geschmack, Mundgefühl und Trübung
Aufgrund eines global vernetzten Rohwaren-Managements hat die DöhlerGruppe sehr guten Zugriff auf FTNF/FTNJ-Aromen. Dies wird vor allem durch das „Centre of Expertise for Citrus“ in Limeira/Brasilien bei Citrus-Aromen gewährleistet. Doch auch auf Apfel-Wasserphasen hat die DöhlerGruppe dank der Standorte in Deutschland und Polen einen guten Zugriff. Neben innovativen Aromen stellt die DöhlerGruppe auf der SIAL ein breites Sortiment Emulsionen vor, die neben dem Geschmack jedem Getränk die gewünschte Trübung und das Mundgefühl verleihen.
30.09.2008

<< zurück