Anzeige:Geschäftskontakte
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2022
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 09.10.2012

Das ultimative Apfelwein-Ranking für Frankfurt und Rhein-Main

"Apfelweinschmecker“-Autor Michael Stöckl präsentiert sein Werk auf der Buchmesse Apfelwein – Lieblingsgetränk der Hessen. Besonders in den letzten Jahren hat sich in Frankfurt und Umgebung eine äußerst vielseitige Kultur um das traditionsreiche Getränk entwickelt, die über den klassisch-bewährten "Schobbe“ in der Apfelweinkneipe inzwischen weit hinausgeht. So bieten immer mehr kleine Anbieter in der Region bereits […]

"Apfelweinschmecker“-Autor Michael Stöckl präsentiert sein Werk auf der Buchmesse

Apfelwein – Lieblingsgetränk der Hessen. Besonders in den letzten Jahren hat sich in Frankfurt und Umgebung eine äußerst vielseitige Kultur um das traditionsreiche Getränk entwickelt, die über den klassisch-bewährten "Schobbe“ in der Apfelweinkneipe inzwischen weit hinausgeht. So bieten immer mehr kleine Anbieter in der Region bereits ihre eigenen, selbst gekelterten Spezialitäten an. Höchste Zeit also für einen Stöffche-Führer für Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet. Michael Stöckl, als Deutschlands erster Apfelwein-Sommelier ein ausgewiesener Experte auf seinem Gebiet, präsentiert am Donnerstag, 11. Oktober 2012, von 14-16 Uhr sein Buch auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 3.0, Stand E 162). Mit "Der Apfelweinschmecker“ erhält der Leser einen unverzichtbaren Begleiter, der dabei hilft, den Überblick über das riesige Angebot – vom sortenreinen Apfelwein bis hin zum feinen Apfelperlwein – zu behalten. Der übersichtlich gestaltete Band stellt nicht nur die besten Apfelweine, sondern auch ihre Erzeuger und deren Straußwirtschaften, Apfelweingasthöfe und -hotels in Frankfurt und in der weiteren Umgebung vor und bewertet die besten Wirtschaften und Gasthöfe auch nach ihrem kulinarischen Angebot und ihrer Atmosphäre.

Vom urigen Ebbelwoi-Lokal bis zum Spitzenrestaurant, in dem zum 5-Gänge-Menü passende Apfelweinspezialitäten gereicht werden, von der kleinen Kelterei in Frankfurt am Main bis zum lauschigen Apfelweingarten im Grünen – Deutschlands erster Apfelwein-Sommelier stellt hier die ganze Bandbreite an Apfelweinkultur im Rhein-Main-Gebiet vor. Liebevoll porträtiert Michael Stöckl die wichtigsten Apfelwein-Adressen in der Region und – wie bei einem Sommelier nicht anders zu erwarten – bewertet die aus seiner Sicht besten Apfelweine Hessens. Nebenbei erfährt man viel Wissenswertes über die Apfelwein-Herstellung, die wichtigsten Apfelweinfeste vom Taunus bis in die Rhön und zu Apfelwein-Fachgeschäften in Frankfurt und Umgebung. Zusätzlich findet man ein eigens erstelltes Apfelwein-ABC mit den wichtigsten Begriffen rund um Ebbelwoi & Co. "Der Apfelweinschmecker“ ist ein idealer Begleiter für "Stöffche“-Enthusiasten, aber auch für "Eigeplackte“, die mehr über das Kultgetränk vom Main erfahren wollen.

Michael Stöckl wird am 7. August 1970 in Kitzbühel geboren. Nach dem Abitur wird er zum Restaurantfachmann ausgebildet. Parallel zu seinem Werdegang als Sommelier schreibt er Anfang der 1990er Jahre seine erste Apfelweinkarte. Nach bestandener Sommelier-Prüfung macht er sich schnell einen Namen als Deutschlands erster Apfelwein-Sommelier. Seit 2002 betreibt er die Landsteiner Mühle mit einer internationalen Apfelweinkarte und veranstaltet 2009 die erste Jahrgangsverkostung "Apfelwein im Römer".

Michael Stöckl, Der Apfelweinschmecker, Die besten Apfelweine, Straußenwirtschaften und Adressen in Rhein-Main, 176 Seiten, SmartCover, ISBN 978-3-942921-69-5, 12,80 Euro

08.10.2012

<< zurück