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Abfüllung & Verpackung 15.02.2019

Shake to Design: Teens kreieren Fanta Verpackungen durch kreative Moves mit ihrem Smartphone

Im Rahmen der neuen „Shake to Design“-Kampagne haben Teens die Möglichkeit, das Sommer-Design der Fanta Verpackungen aktiv mitzugestalten. Diese kommt in einer limitierten Edition auf den Markt.

Shake to Design: Teens kreieren Fanta Verpackungen durch kreative Moves mit ihrem Smartphone
(Foto: Coca-Cola)

• Im Rahmen der „Shake to Design“-Kampagne gestalten Teens durch Bewegungen limitierte Designs der Fanta Produkte
• Die Musiker Jay Samuelz und Rola unterstützen die Kampagne und inspirieren die Teens
• Die kreativsten Designs sind ab Juli für einen begrenzten Zeitraum im Handel erhältlich

Im Rahmen der neuen „Shake to Design“-Kampagne haben Teens die Möglichkeit, das Sommer-Design der Fanta Verpackungen aktiv mitzugestalten. Diese kommt in einer limitierten Edition auf den Markt. Damit geht „Fanta X You“ in die nächste Runde und bietet den Teens eine noch nie dagewesene Möglichkeit: Ein Design-Tool auf dem Smartphone verwandelt die Bewegungen der Teenager in bunte Muster, die sie anschließend per Screenshot und dem Hashtag #fantashakedesign einreichen können. Mit der „Shake to Design“-Kampagne setzt Fanta auch in diesem Jahr wieder auf das Engagement ihrer jugendlichen Zielgruppe. Somit knüpft Fanta an die erfolgreiche Kreativkampagne aus dem vergangenen Jahr an, die bereits User Generated Content von Teenagern im Social Web nutzte.

Ab KW 27 werden rund 30 der kreativsten eingereichten Designs auf den Dosen und Flaschen von Fanta Orange und Fanta Orange ohne Zucker im Handel erhältlich sein. Fanta bietet der jungen Zielgruppe so die Möglichkeit, ihre Kreativität auf neue und spannende Art und Weise auszuleben. Das Tool ist über relevante Plattformen der Zielgruppe, Instagram und Snapchat, zugänglich.

Mit coolen Moves zu neuen Designs
Um an der „Shake to Design“-Kampagne teilzunehmen, brauchen die Teens nur ihr Smartphone. Das in Social Media eingebundene Design-Tool greift auf das in jedem gängigen Gerät eingebaute Gyroskop zu, das die Bewegungen der User registriert und anschließend in ein individuelles Design umwandelt. Haben die Teenager ein Design erstellt, können sie es über den Hashtag #fantashakedesign sowie über die Fanta Kanäle per Direct Message einreichen. Im Laufe der Aktivierungsphase von KW 6 bis KW 10 werden die schönsten Designs von Fanta ausgewählt und geteilt.

Aktivierung der Zielgruppe durch Musiker: Jay Samuelz und Rola
Um die jugendliche Zielgruppe im Alter von 16 bis 19 Jahren zu erreichen, setzt Fanta auf die Unterstützung der Musiker Jay Samuelz und Rola. Jay ist ein deutsch-amerikanischer YouTuber und Rapper, der durch seinen YouTube-Kanal „Jay & Arya“ bekannt ist, den er gemeinsam mit Arya Lee betreibt. Rola ist eine Frankfurter Musikerin, betreibt ihr eigenes Modelabel und war als Sängerin bei der MTV Unplugged Tour von Cro im Jahr 2016 dabei. Die Musiker erklären den Teens zunächst die Mechanik und fordern sie dann auf, an der Aktion teilzunehmen. Außerdem inspirieren sie die Teens, indem sie zeigen, wie viele Möglichkeiten das Design-Tool bietet.

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