Kelterei Heil: Cyber Cider Lemon ergänzt Cider-Sortiment
Die Kelterei Heil aus Laubus-Eschbach im Taunus hat einen neuen Cider auf den Markt gebracht. Cyber Cider Lemon ergänzt nun das Cider-Sortiment von Coopers. Im schönen Ambiente des kleinen japanischen Caffe Martella in Frankfurt präsentierte Martin Heil in dieser Woche das neue Produkt.
Erfolgreich mit Cider, neues Design für Apfelwein
Die Kelterei Heil aus Laubus-Eschbach im Taunus hat einen neuen Cider auf den Markt gebracht. Cyber Cider Lemon ergänzt nun das Cider-Sortiment von Coopers. Im schönen Ambiente des kleinen japanischen Caffe Martella in Frankfurt präsentierte Martin Heil in dieser Woche das neue Produkt. Das Apfelweinmischgetränk mit Zitronenlimonade schmeckt fruchtig-süß und hat mit 3,5 % vol. etwas weniger Alkohol als purer Cider. Die Besonderheit an Cyber Cider ist sicherlich die Gestaltung der Dose, so Martin Heil. Auf der Suche nach einem ausgefallenen Design blickte das Unternehmen auf die boomende Manga- und Gamer-Szene in Deutschland. Dabei stieß Martin Heil auf die Manga-Zeichnerin Christina Plaka. Sie betreibt seit ein paar Jahren als erste deutsche Manga-Zeichnerin sehr erfolgreich eine Zeichenschule in Offenbach. Gemeinsam mit ihrer Kollegin kreierte sie das Manga Lemon Girl vor einem stilisierten Apfelbaum. David Brinkmann von der Agentur slate19 setzte den Entwurf für die Dose um. Er hatte vor zwei Jahren bereits das neue Design für Coopers Cider entworfen.
Weltweit ist Cider die am stärksten wachsende Getränkegattung und genau dieses Segment wächst nun auch in Deutschland kräftig. Im Unterschied zum klassischen Apfelwein ist Cider etwas milder ausgebaut und hat oftmals auch einen niedrigeren Alkoholgehalt. Neben der klassischen Variante aus Äpfeln gibt es Cider auch als Mix mit anderen Fruchtarten.
Die Kelterei Heil hat mit der Marke Coopers bereits 2001 einen Cider in Deutschland auf den Markt gebracht und ist nun das einzige Unternehmen hierzulande, welches beim Absatz mit den globalen Konzernen mithalten kann. Weltweit ist Cider inzwischen eine Getränkegattung der Brauereien. Die Brauer haben entdeckt, dass die Verbraucher in Cider eine Alternative zum Bier sehen. So ist es in Deutschland auch bei Heineken und Carlsberg aus Dänemark, die gemeinsam mit Heil hier den Markt bestimmen.
Martin Heil ist schon viele Jahre im Europäischen Verband der Cider-Hersteller aktiv und aktuell sogar für einen Zeitraum von zwei Jahren dessen Präsident. Neben den klassischen Cidern, zu denen man auch Coopers zählen kann, sind in den letzten Jahren viele neue Produkte in anderen Ländern auf den Markt gekommen. Diese fielen weniger durch einen komplett neuen Geschmack auf, sondern erreichten durch Konzept und Design eine eigenständige Position. Die Kelterei Heil möchte mit Cyber Cider nun den Markt ergänzen. In diesen Tagen kommt mit Cyber Cider Lemon die erste Sorte in die Supermärkte.
Cider ist auf keinen Fall eine Konkurrenz zum klassischen Apfelwein, betont Martin Heil. Unser Bio-Cidre ist eine Alternative zum Wein, Coopers und Cyber Cider gehen mehr in die Bier- und Bier-Mix Richtung. Unser klassischer Apfelwein steht natürlich für die hessische Identität. Dass man diese aber auch modern präsentieren kann, zeigten die Heils im vergangenen Jahr. Mit der Darmstädter Agentur Kraenk wagten sie einen mutigen und radikalen Schnitt bei der Darstellung der Apfelweine. Dieser Schritt war nicht einfach, ließ auch den einen oder anderen Betrachter sicherlich etwas verstört zurück. Unter dem Strich aber passen die Apfelweine jetzt in die Zeit und müssen sich auch vor den hauseigenen Cider und Cidre Produkten optisch nicht verstecken.