Anzeige:METTLER TOLEDO
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Abfüllung & Verpackung 01.07.2019

Deutschlandpremiere: ViO Abfüllung in 1-Liter-Glasmehrwegflaschen gestartet

Mit einer Deutschlandpremiere wurde gestern eine neue Glasmehrweglinie am Coca-Cola Standort Lüneburg eingeweiht: Erstmals liefen 1-Liter-Glasmehrwegflaschen mit dem natürlichen Mineralwasser der Marke ViO vom Band.

Deutschlandpremiere: ViO Abfüllung in 1-Liter-Glasmehrwegflaschen gestartet
Erstmals liefen 1-Liter-Glasmehrwegflaschen mit dem natürlichen Mineralwasser der Marke ViO vom Band. (Foto: Coca-Cola)

Mit einer Deutschlandpremiere wurde eine neue Glasmehrweglinie am Coca-Cola Standort Lüneburg eingeweiht: Erstmals liefen 1-Liter-Glasmehrwegflaschen mit dem natürlichen Mineralwasser der Marke ViO vom Band. Nach der klassischen Coca-Cola und Coca-Cola Zero Sugar bringt das Unternehmen nun auch Mineralwasser in der großen Glasmehrwegflasche in den Handel. Rund um den Einbau der neuen Linie wurden insgesamt circa 29 Millionen Euro investiert. Bis zu 32.000 1-Liter-Flaschen kann die Anlage in der Stunde befüllen.

Einbau bei laufendem Produktionsbetrieb

Die Planung für die neue Produktionslinie begann bereits vor 18 Monaten, um den Einbau sowie damit zusammenhängende Bauarbeiten bei laufendem Betrieb der bestehenden vier Produktionslinien sicherzustellen. Im Zuge dieses Projektes prüfte das Team ebenfalls weitere Möglichkeiten, Ressourcen einzusparen. Gelungen ist das unter anderem beim Einsatz von Wasser für die Reinigung der Flaschen. Hier werden 15 Prozent weniger Wasser benötigt als bislang.

Schon seit 2011 werden ViO Getränke in Glasflaschen abgefüllt

Die neue Glasmehrweglinie ist die zweite am Standort Lüneburg. 2011 wurde bereits eine Glasanlage installiert und seitdem konnte das Angebot an ViO Getränken in Glasflaschen kontinuierlich ausgeweitet werden. Nach dem Start mit Mineralwasser für die Gastronomie in der 0,25 Liter und der 0,75 Liter Glasflasche folgten 2016 die Direktsaftschorlen und Biolimonaden. „Glasflaschen werden im Wassersegment immer stärker nachgefragt“, so Jessica Strobl, Head of Water & Stills Portfolio Development bei Coca-Cola. „Das Umsatzwachstum bei 1-Liter- Glasflaschen betrug im vergangenen Jahr 15 Prozent.“

<< zurück