Anzeige:METTLER TOLEDO
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 25.11.2019

„Der Goldener Qualileo 2019 – Hessischer Jurypreis für regionale Lebensmittel“ verliehen

Leicht überarbeitet ging der Wettbewerb „Der Goldene Qualileo 2019 – Hessischer Jurypreis für regionale Lebensmittel“ (mit den Siegeln „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität – Hessen) in die fünfte Runde. Mit der Preisverleihung am 14. November erreichte er seinen Höhepunkt.

„Der Goldener Qualileo 2019 – Hessischer Jurypreis für regionale Lebensmittel“ verliehen
Gewinner Kategorie Fruchtsaft: Andrea Beranek von der Fruchtweinkellerei Beranek, Louis Walther und Victoria Koglin von der Kelterei Walther mit Laudatorin Julia Kraushaar, Geschäftsführerin der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH. (Foto: MGH)

Leicht überarbeitet ging der Wettbewerb „Der Goldene Qualileo 2019 – Hessischer Jurypreis für regionale Lebensmittel“ (mit den Siegeln „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität – Hessen) in die fünfte Runde. Mit der Preisverleihung am 14. November erreichte er seinen Höhepunkt. Insgesamt wurden 13 Unternehmen mit 19 Produkten ausgezeichnet.

Der von der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH ausgeschriebene Wettbewerb fand nach 2012, 2014, 2016 und 2018 das fünfte Mal statt. Teilnehmen durften alle Unternehmen, deren Produkte für die hessischen Qualitäts- und Herkunftssiegel „Bio aus Hessen“ und/oder „Geprüfte Qualität – HESSEN“ zertifiziert sind sowie Produkte, die eines der europäischen Geo- Schutz-Zeichen „geschützte Ursprungsbezeichnung“ oder „geschützte geografische Angabe“ tragen. Nach einer Befragung der Teilnehmer an den Systemen „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität – Hessen“ wurde der Modus leicht überarbeitet. Zukünftig wird der Wettbewerb jährlich ausgerichtet und beinhaltet die Möglichkeit, dass auch saisonale Produkte eingereicht werden können.

Die Jury tagte am 26. September und verkostete 31 Produkte. Sie kürte die Gewinner in den Kategorien Backwaren, Brot, Fruchtsaft, Fruchtwein, Fleisch, Milch, Milchprodukte und Speiseeis sowie Wild und Wurstwaren. Zudem werden Preise vergeben für Innovation, Nachhaltigkeit sowie die besten Produkte mit den Siegeln „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität – Hessen“.

Die Preisverleihung in deren Rahmen die Gewinner bekannt gegeben wurden, moderierte Radiomoderator und Comedian Johannes Scherer unterhaltsam und auch die Laudatoren hatten viel Freude bei der Übergabe. Die begehrten Löwen überreichten Helga Kawe, Martin Heil, Aufsichtsratsmitglied der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH, Barbara Röder vom Landesverband der Köche Hessen, Johannes Scherer, Michel van Goethem von Hessen à la Carte sowie Julia Kraushaar, Geschäftsführerin der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH.

Hier die Gewinner der Kategorien Fruchtsaft und Apfelwein:

Fruchtsaft

Gold: Kelterei Walther, Süßer (Geprüfte Qualität – Hessen)

Silber: Kelterei Walther, Apfelsaft naturtrüb (Geprüfte Qualität – Hessen)

Bronze: Fruchtweinkellerei Beranek, Hollertrunk (Geprüfte Qualität – Hessen)

Apfelwein

Gold: Kelterei Walther, Apfelwein naturtrüb (Geprüfte Qualität – Hessen)

<< zurück