Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 18.12.2019

Gütesiegel für Familienfreundlichkeit

Die Berentzen-Gruppe wurde von der Emsländischen Stiftung Beruf und Familie mit dem Gütesiegel für Familienfreundlichkeit zertifiziert. Die Auszeichnung wurde gestern im Rahmen der Stiftungsversammlung überreicht.

Gütesiegel für Familienfreundlichkeit
(v.l.n.r.) Ulrich Boll, Vorstandsvorsitzender der Emsländischen Stiftung Beruf und Familie, und Ursula Günster-Schöning, Unternehmenscoach der Emsländischen Stiftung Beruf und Familie, verleihen Karina Ginten, Referentin Aus- und Weiterbildung der Berentzen-Gruppe AG, und Laura Schnober, CSR-Managerin der Berentzen-Gruppe AG, das Emsländische Gütesiegel für Familienfreundlichkeit. (Foto: Schöning Fotodesign)

Berentzen-Gruppe erhält neue Zertifizierung

Die Berentzen-Gruppe wurde von der Emsländischen Stiftung Beruf und Familie mit dem Gütesiegel für Familienfreundlichkeit zertifiziert. Die Auszeichnung wurde gestern im Rahmen der Stiftungsversammlung überreicht.

„Wir freuen uns sehr über das neue Gütesiegel“, erklärt Ralf Brühöfner, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, und führt weiter aus: „Mit dieser Auszeichnung werden nicht nur unsere bisherigen Bemühungen honoriert, sondern wir gehen vielmehr eine bewusste Verpflichtung ein, in den kommenden Jahren bereits heute definierte Projekte konsequent umzusetzen, die die Familienfreundlichkeit in unserem Unternehmen weiter voranbringen.“ Dazu gehöre unter anderem der Ausbau von Möglichkeiten im Bereich des mobilen Arbeitens und die Erweiterung des Service- und Unterstützungsangebots für die Mitarbeitenden durch die Einführung von Eltern-Kind-Paketen.

„Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung, und das völlig zu Recht. Es ist daher ein wichtiger Teil unseres unternehmerischen Selbstverständnisses und unserer sozialen Verantwortung, sich permanent in diesem Bereich verbessern zu wollen“, so Brühöfner weiter.

Der Verleihung des Gütesiegels ging ein intensiver Zertifizierungsprozess voraus. Auf der Grundlage der Ergebnisse eines Strategie-Workshops wurden konkrete Ziele entwickelt. Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen mindestens drei Maßnahmen in den fünf von der Stiftung vorgegebenen Handlungsfeldern umgesetzt sein und zwei nachhaltige Verbesserungsvorschläge für die nächsten drei Jahre entwickelt werden. Ursula Günster-Schöning, Unternehmenscoach der Stiftung Beruf und Familie, betonte bei der Verleihung des Gütesiegels insbesondere die Vielzahl an Themen, an denen im Strategie-Workshop gearbeitet wurde.

Bereits im Juli war der Mindener Unternehmensstandort der Berentzen-Gruppe als „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Das Siegel wurde seinerzeit vom Kreis Minden-Lübbecke, dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe und der IHK Ostwestfalen gemeinsam verliehen.

<< zurück