Anzeige:90 Jahre FLÜSSIGES OBST
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2022
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 04.03.2020

Weltneuheit Sonnenmöhre

Karotten oder Mohrrüben sind orange – so lernen es schon unsere Kleinen im Kindergarten. Was jedoch kaum bekannt ist – Möhren waren früher vornehmlich gelb, die orangene Farbe züchteten erst die Niederländer im 17. Jahrhundert in das Wurzelgemüse, um ihren Prinzen von Oranje zu ehren.

Weltneuheit Sonnenmöhre
Voelkel Sonnenmöhre, Demeter, 0,7 l, UVP 3,49 € (Foto: Voelkel)

Voelkel bringt fast vergessene Urmöhre auf den Markt

Karotten oder Mohrrüben sind orange – so lernen es schon unsere Kleinen im Kindergarten. Was jedoch kaum bekannt ist – Möhren waren früher vornehmlich gelb, die orangene Farbe züchteten erst die Niederländer im 17. Jahrhundert in das Wurzelgemüse, um ihren Prinzen von Oranje zu ehren. Mit der „Gochsheimer Gelben Rübe“ wurde in Deutschland vor einiger Zeit eine fast in Vergessenheit geratene, samenfeste Sorte wiederentdeckt.

Auf Initiative der Real Food Foundation, die sich für ein erweitertes Verständnis von Lebensmittelqualität einsetzt und die Gelbe Rübe aus einer Handvoll erhaltenen Saatgutes vervielfältigt hat, baut jetzt der Demeter-Landwirt Friedhard Bühler die frischwürzigen Rüben in marktfähigen Dimensionen an. Voelkel hat nun als weltweit erster Hersteller den frisch-sommerlich schmeckenden Saft der „Sonnenmöhre“ abgefüllt. Die charaktervolle Sonnenmöhre wird mit einem Schuss Zitrone abgerundet und ist damit die ideale sommerliche Ergänzung zum meistverkauften Voelkel-Saft, dem „Feldfrischen Möhrensaft“.

Während der Feldfrische Möhrensaft (Demeter-Produkt des Jahres 2019) eher als süß und buttrig zu beschreiben ist, überrascht die Sonnenmöhre mit einer erfrischenden Zitrusnote. „Da geht mir im Kopf die Sonne auf“, erklärt Jurek Voelkel, in der Geschäftsführung für Marketing und Vertrieb zuständig. Verantwortlich für die kräftige gelbe Farbe der Gochsheimer Gelben Rübe ist unter anderem das Carotinoid Lutein, das sonst in Gemüse wie Spinat, Grünkohl, Brokkoli, Paprika und Erbsen, aber auch Mais enthalten ist. „Ich trinke die Sonnenmöhre gern im Büro. Sie vitalisiert mich und hilft mir, mich zu fokussieren. Ein echtes Erfrischungsgetränk für den Kopf. Man sagt ja nicht ohne Grund, Möhren seien gut für die Augen.“

Voelkel hat seit mehreren Jahren seine Gemüsesäfte konsequent auf samenfeste Sorten umgestellt. Die Naturkostsafterei aus dem Wendland ist der einzige deutsche Hersteller, der ausschließlich Gemüse in Bio- und Demeter-Qualität verarbeitet. Samenfeste Sorten stellen ein Gegenmodell dar zu den von Großkonzernen unter den Gesichtspunkten Homogenität und Masse in den Markt gepressten Hybridsorten. Diese führen nicht nur zu einer dramatischen Reduzierung der Sortenvielfalt auf den Äckern, sondern auch zu geschmacklich und ernährungsphysiologisch weniger wertvollen Produkten. Boris Voelkel, in der Geschäftsführung für den Einkauf verantwortlich: „Die Sonnenmöhre steht exemplarisch für unser Leitmotiv ‚Gesunde Lebensmittel aus gesunden Strukturen‘. Sie hat eine Qualität, die über guten Geschmack und Charakter weit hinausgeht.“

<< zurück