Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 07.09.2020

VIELFALT 2030

BIONADE will immer mehr. Mehr Bienen. Mehr Arten. Mehr Vielfalt. Bis 2030. Das hat sich der Bio-Pionier zum Ziel gesetzt. Und arbeitet kontinuierlich daran…

VIELFALT 2030
Ingrid und Dirk Steffens (Foto: Privat)

Eine Initiative von BIONADE und der BIODIVERSITY FOUNDATION

BIONADE will immer mehr. Mehr Bienen. Mehr Arten. Mehr Vielfalt. Bis 2030. Das hat sich der Bio-Pionier zum Ziel gesetzt. Und arbeitet kontinuierlich daran – gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit Partnern und jetzt neu mit der BIODIVERSITY FOUNDATION von Ingrid und Dirk Steffens. Erstes gemeinsames Projekt: eine limitierte BIONADE Edition. Von jeder verkauften Flasche der Sorte Holunder mit dem Sonderetikett fließen 5 Cent an die Stiftung.

Wir erleben das größte Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier – doch keiner redet wirklich darüber. Sagen Unternehmensberaterin Ingrid und Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens. Und handelten: Vor rund drei Jahren gründeten sie mit eigenen Mitteln die BIODIVERSITY FOUNDATION, um zu informieren und vor allem zum Mitmachen anzuregen, wenn es um den Erhalt der Artenvielfalt geht.

„Genau darum geht es uns“, sagt BIONADE Marketingleiterin Svenja Lonicer. „Es geht ums Ärmel hochkrempeln und Anpacken– etwas, was wir und viele BIONADE Fans seit mehr als 25 Jahren voller Überzeugung tun. Jetzt sogar noch gezielter, mit unserer Nachhaltigkeitsvision ‚VIELFALT 2030‘, die wir mit Ingrid und Dirk
Steffens teilen.“

Ohne Artenvielfalt keine Zukunft

Was angesichts der Corona- und Klima-Krise schließlich oft vergessen wird: „Allein in Deutschland ist rund ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Doch ohne Artenvielfalt ist menschliches Leben nicht möglich. Weil unsere ökologischen Lebensgrundlagen in Gefahr sind, ist auch unsere Zukunft bedroht“, so Filmemacher Dirk Steffens.

Doch BIONADE und die BIODIVERSITY FOUNDATION wollen Mut machen und Optimismus verbreiten, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken. Wir wollen also lieber informieren, entdecken und mitmachen für mehr „VIELFALT 2030“. Das geht ganz einfach, wie die zentrale Plattform unter www.vielfalt2030.de zeigt. Idee & Konzept, Design, Text und Entwicklung stammt von der Münchner Agentur Super Digital.

Svenja Lonicer: „Jeder kann etwas tun, mit ganz einfachen Mitteln – sei es durch bunte Blumen auf Fensterbänken oder Nichtstun und den Rasen im Garten einfach mal wachsen lassen. Und daran auch selbst Freude haben.“ Was die auf zunächst zehn Jahre angelegte Nachhaltigkeitsinitiative unter dem Strich an Ergebnissen tatsächlich bringt, wird BIONADE durch ein Monitoring messen und ehrlich darstellen. Versprochen!

Viele, viele Puzzleteile

„Für uns ein ganz wichtiger Aspekt. Denn wir sind keine ‚Testimonials‘, die ihren Namen hergeben, damit sich Marken lediglich besser verkaufen“ betont Ingrid
Steffens. „Auch wenn wir uns natürlich freuen, dass die BIONADE Edition mit einer Spende zu Gunsten unserer Stiftung verknüpft ist – wir sehen das große Ganze, das hinter unserer gemeinsamen Initiative steckt.“ Denn die limitierte Sonderauflage ist nur der Anfang … da kommt aber noch mehr. Viel mehr. Mehr Bienen. Mehr Arten. Mehr Vielfalt. Bis 2030.

<< zurück