Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Abfüllung & Verpackung 07.10.2020

Der EU-Richtlinie deutlich voraus: Die Eckes-Granini Gruppe führt bereits in diesem Jahr Papierstrohhalme ein

Im Juli 2021 tritt das EU-Verbot für Einwegplastik in Kraft. Auch Plastikstrohhalme sind von diesem Verbot betroffen. Die ersten Landesgesellschaften der Eckes-Granini Gruppe, die auf Papierstrohhalme umstellen, sind nun Litauen und Finnland.

Der EU-Richtlinie deutlich voraus: Die Eckes-Granini Gruppe führt bereits in diesem Jahr Papierstrohhalme ein
In Finnland kommen die 0,2l Trinkpäckchen der Marke „Mehukatti Luomu“ im Januar 2021 mit Papierstrohhalm in den Handel. (Foto: Eckes-Granini)

Im Juli 2021 tritt das EU-Verbot für Einwegplastik in Kraft. Auch Plastikstrohhalme sind von diesem Verbot betroffen. Die ersten Landesgesellschaften der Eckes-Granini Gruppe, die auf Papierstrohhalme umstellen, sind nun Litauen und Finnland. In Litauen stehen ab November 2020 die ersten Trinkpäckchen der Marke „Elmenhorster“ mit Papierstrohhalmen in den Supermarktregalen. In Finnland kommen die 0,2 l Trinkpäckchen der Marke „Mehukatti Luomu“ im Januar 2021 mit Papierstrohhalm in den Handel. Die Umstellung der „Mehukatti TRIP®“-Trinkpäckchen erfolgt im Laufe des kommenden Frühjahrs. Für die Trinkpäckchen der beliebten Marken „Elmenhorster“ und „Mehukatti“ werden pro Jahr rund 32 Millionen Strohhalme benötigt. Allein durch die Umstellung in Litauen und Finnland spart die Eckes-Granini Gruppe somit bereits 11,3 Tonnen Einwegplastik jährlich. Die eingesetzten Papierstrohhalme sind lebensmittelecht, recycel- und kompostierbar.

Die Umstellung der Strohhalme für Trinkpäckchen der Eckes-Granini Marke hohes C in Deutschland ist ebenfalls zeitnah geplant. Gemeinsam mit dem Hersteller Tetra Pak arbeitet das Unternehmen derzeit an einer entsprechenden Lösung.

<< zurück