Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 02.11.2020

Das Weingut Türk führt Bodenetiketten für Weinflaschen ein

Die Idee ist einfach und raffiniert zugleich: Als weltweit erster Betrieb etikettiert das Kremstaler Traditionsweingut Türk seine Flaschen mit Bodenetiketten. Erfolgswinzer und Erfinder Franz Türk führt den Familienbetrieb bereits in sechster Generation, in dessen Zentrum Nachhaltigkeit, Tradition und höchster Qualitätsanspruch stehen.

Das Weingut Türk führt Bodenetiketten für Weinflaschen ein
Ob im Regal oder Klimaschrank: Echte Liebhaber lagern ihre Weinflaschen oft und gern im Liegen. (Foto: Weingut Türk)

Weine auf einen Blick erkennen

Die Idee ist einfach und raffiniert zugleich: Als weltweit erster Betrieb etikettiert das Kremstaler Traditionsweingut Türk seine Flaschen mit Bodenetiketten. Erfolgswinzer und Erfinder Franz Türk führt den Familienbetrieb bereits in sechster Generation, in dessen Zentrum Nachhaltigkeit, Tradition und höchster Qualitätsanspruch stehen. Nicht nur mit der neuesten Entwicklung zeigt Franz Türk, dass Tradition und Innovation kein Widerspruch sind. Als erstes Weingut in Österreich lieferte er mit einem QR Code auf der Flasche Kunden mehr Hintergrundinformationen. Das nun neue, einzigartige Bodenetikett bietet dem Weinliebhaber im Keller oder Weinschrank mit einem raffinierten Farbencode bereits von weitem einige Informationen über den Wein. Je kräftiger die Farbe des Etikettes, desto gehaltvoller der Wein. Es fließt auch die Farbe des Bodens mit ein – die ersten Lagen werden mit Gold Silber und Bronze gekennzeichnet.

Weinselektion leicht gemacht

Ob im Regal oder Klimaschrank: Echte Liebhaber lagern ihre Weinflaschen oft und gern im Liegen. Für die Auswahl eines geeigneten Weines muss so allerdings jede Flasche einzeln aus dem Regal entnommen werden, da sich das Etikett auf der Flaschenseite befindet. Eine Erfindung, die beispielsweise in der Kosmetikbranche bereits breite Anwendung findet, wird nun auch vom Weingut Türk angewendet: Ein Bodenetikett. Die praktischen Aufkleber zieren nun auch die Böden der Weinflaschen des Weinguts Türk aus dem österreichischen Kremstal. Sie enthalten zahlreiche Informationen über den jeweiligen Wein, sodass nur ein Blick auf den Flaschenboden als Auskunft genügt. „Als ich bei einem Restaurantbesuch nach dem Genuss von einigen Gläsern gutem Grünen Veltliner vor dem Weinklimaschrank stand und nur Böden von Flaschen gesehen habe, war ich inspiriert: Wieso diesen Platz auf unserem Produkt nicht sinnvoll nutzen und die Flaschenböden mit unserem Logo, der Sonne, und Informationen zu dem Wein ausstatten?“, so Franz Türk, Erfolgswinzer und Leiter des Weinguts Türk in sechster Generation. Als erster Anbieter von Bodenetiketten weltweit, stellt das Weingut seinen Kunden mit dieser Innovation einen unkomplizierten Wegweiser für die Wahl des richtigen Weins zur Verfügung.

Aussagekräftige Aufkleber

Was zunächst wie ein farbenfrohes Dekorationselement scheint, hat tatsächlich einen praktischen Hintergrund. Denn die Farben der Etiketten geben Auskunft über die Frucht und den Boden, auf dem der Wein angebaut wird, sowie über die Geschmacksnoten des Weines. So erstrahlt beispielsweise das Etikett des Rieslings Marillen-farbig, während der Grüne Veltliner vom Urgestein mit einem Steingrau symbolisiert wird. Diese Kennzeichnungen finden sich auch in Präsentation und Verpackung der Weine wieder. Die Farbintensität ist ebenfalls von Bedeutung: Je heller die Farbe, desto leichter der Wein. Kräftigere Töne weisen hingegen auf einen gehaltvolleren Wein hin, während die Gold-, silber- und bronzefarbene Etiketten klassifizierte Lagenweine ausweisen. Zudem können dem Bodenetikett der Jahrgang sowie die Weinsorte entnommen werden.

<< zurück