Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 03.03.2021

Falscher Kaffee aus gerösteten Löwenzahnwurzeln

Dass junge Löwenzahnblätter einen wunderbaren Salat ergeben, hat sich inzwischen herumgesprochen. Aber dass man aus Löwenzahnwurzeln einen hervorragenden Kaffeeersatz zubereiten kann, das wissen die wenigsten.

Falscher Kaffee aus gerösteten Löwenzahnwurzeln
Bio-Kaffeeersatz Geröstete Löwenzahnwurzel (Foto: Sonnentor)

Dass junge Löwenzahnblätter einen wunderbaren Salat ergeben, hat sich inzwischen herumgesprochen. Aber dass man aus Löwenzahnwurzeln einen hervorragenden Kaffeeersatz zubereiten kann, das wissen die wenigsten. Die bohnenlosen Neuheit von SONNENTOR ist genau das richtige für alle, denen normaler Kaffee bzw. Koffein nicht behagt oder die ihren Kaffeekonsum reduzieren möchten.

Kaffeeersatz? Da kommt uns doch gleich das lustige, wenn auch antiquierte Wort Muckefuck in den Sinn, das unseren Großeltern geläufig sein dürfte. Die lautmalerische Bezeichnung lässt sich aus dem französischem „Mocca faux“ für „falschen Kaffee“ ableiten.

Falsch ist an diesem falschen Kaffee aus gerösteten Löwenzahnwurzeln aber wirklich rein gar nichts – ganz im Gegenteil: Denn während Kaffeebohnen, bis sie in unserer Tasse landen, einen sehr weiten Weg zurücklegen und Unmengen an CO2-Emissionen produzieren, wächst das Superkraut Löwenzahn auch in europäischen Gefilden. Koffeinfrei, glutenfrei, magenschonend und bekömmlich ist diese pflanzliche Kaffeealternative auch noch. Und durch die enthaltenen Bitterstoffe und Röstaromen trotzdem anregend.

Der Löwenzahnwurzelkaffee schmeckt sehr aromatisch, angenehm malzig mit einer harmonischen Balance zwischen Süße und Säure.

Der Bio-Kaffeeersatz Geröstete Löwenzahnwurzel aus der neuen „Falscher Kaffee“-Linie ist ab März 2021 für 9,90 Euro (Dose 75 g) in allen SONNENTOR Shops, auf www.sonnentor.com und im Bio-Fachhandel erhältlich.

<< zurück