Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 05.10.2022

Letzter Meilenstein: Einweihung des Doemens- Neubaugebäudes

„Doemens 2020“ ist ein einmaliges, ambitioniertes und zukunftsorientiertes Projekt mit einer großen Strahlkraft auf die nationale und internationale Getränkebranche. Nach über zweijähriger Bauzeit und mittlerweile einjährigem Aufenthalt im Neubau an der Lohenstraße 3 in Gräfelfing, wurde am 12. September 2022 mit einer festlichen Einweihung …

Letzter Meilenstein: Einweihung des Doemens- Neubaugebäudes
Das Ergebnis des Neubauprojektes „Doemens 2020“ (Foto: Doemens)

„Doemens 2020“ ist ein einmaliges, ambitioniertes und zukunftsorientiertes Projekt mit einer großen Strahlkraft auf die nationale und internationale Getränkebranche. Nach über zweijähriger Bauzeit und mittlerweile einjährigem Aufenthalt im Neubau an der Lohenstraße 3 in Gräfelfing, wurde am 12. September 2022 mit einer festlichen Einweihung der letzte Meilenstein dieses einzigartigen Projektes vollzogen. Zu dem feierlichen Festakt fanden sich zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der Getränkebranche sowie Unterstützer des Neubaus ein.

Doemens und ein Neubauvorhaben, das ist eine lange Vorgeschichte, die bis in die 1990er-Jahre zurückgeht. So dokumentiert beispielsweise ein 1,5 m breites Ordnerband die damaligen Planungen für ein Objekt. Schlussendlich konnte mithilfe der Gemeinde Gräfelfing das über 5300 qm große Grundstück an der Lohenstraße 3 in Gräfelfing erworben und im Dezember 2016 notariell beurkundet werden.

Nach Rechtskraft des Bebauungsplanes, der Baugenehmigung und den Erhalt der Förderbeschiede, ging es an die Werksplanungen und Ausschreibungen. Im Juni 2019 erfolgte der Spatenstich, im Februar 2020 die Grundsteinlegung, Ende September 2021 wurde das Gebäude bezogen. Mit dem Neubau mit einem Investitionsvolumen von 29 Millionen Euro wurde ein Meilenstein der über 100-jährigen Doemens-Geschichte gesetzt. Doemens leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Aus- und Weiterbildung qualifizierter Fachkräfte für die Brau-, Getränke und Lebensmittelbranche.

Letzter Meilenstein: Einweihung des Doemens- Neubaugebäudes
Die Moderatorin des Festabends und Doemens-Mitarbeiterin Marlene Speck mit dem Bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (2.v.l.), Doemens-Präsident Georg Schneider (r.) und Doemens- Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner (li.) (Foto: Doemens)

Nach mittlerweile fast einjährigem Betrieb im Neubau skizzierte Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner bei der Einweihung folgende Erfahrungswerte: „Das Arbeiten im Neubau ist richtig gut, wir haben jetzt Platz, den wir brauchen, wir haben die technische Ausstattung, die wir uns immer vorgestellt haben und wir sind sicher, das ist die Basis für die nächsten Jahrzehnte“.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger bekräftigte die Unterstützung des Neubauprojektes durch den Freistaat Bayern: „Die Doemens Akademie hat großen Anteil am Erfolg und der Qualität des bayerischen Bieres. Unzählige Brauereien und Getränkeproduzenten bauen auf die Expertise ihrer Absolventen. Auch das neue und hochmoderne Bildungszentrum in Gräfelfing steht für erstklassige Qualifizierung und die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Unsere finanzielle Förderung ist deshalb hier bestens aufgehoben. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich bei Doemens so tatkräftig für die berufliche Aus- und Weiterbildung engagieren.“

Bei der Einweihung wurde den über 250 Gästen schnell deutlich, welchen Mehrwert und welche Möglichkeiten sich durch den Neubau ergeben. An verschiedenen Stationen im Gebäude wurde das praktische Aus- und Weiterbildungskonzept und die dahinterstehende Philosophie verdeutlicht, beispielsweise anhand Verkostungen oder praktischen Labordemonstrationen.

Doemens-Präsident Georg Schneider war beim Rundgang mit den Gästen sichtlich stolz auf das Geleistete und bedankte sich für das Engagement des Doemens-Teams, für die Zuverlässigkeit und Professionalität der für den Bau verantwortlichen Firmen, für die großzügige Unterstützung des Bayerischen Wirtschafts- und Kultusministeriums sowie für die vielfältige Unterstützung der Getränkebranche. Er ergänzt: „Ich freue mich für unsere Branche, dass wir es geschafft haben, auch mit dieser Ausbildungsstätte die Bedeutung unseres Wirtschaftssektors zu unterstreichen. Doemens hat mit dem Neubau die besten Voraussetzungen der Garant für eine exzellente, praxisorientierte Aus- und Weiterbildung zu bleiben!“

<< zurück