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Marktdaten 05.07.2023

Kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke weiterhin im Trend

Der Pro-Kopf-Verbrauch bei Erfrischungsgetränken lag 2022 nach den Berechnungen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) bei 121,6 Litern (2021: 118, 4 Liter). Weiterhin besonders beliebt bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern sind kalorienreduzierte und -freie Angebote.

Kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke weiterhin im Trend
(Foto: wafg)

Der Pro-Kopf-Verbrauch bei Erfrischungsgetränken lag 2022 nach den Berechnungen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) bei 121,6 Litern (2021: 118, 4 Liter). Weiterhin besonders beliebt bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern sind kalorienreduzierte und -freie Angebote.

Dies ergibt sich aus den aktualisierten Daten des Statistischen Bundesamtes. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies einen Zuwachs um 3,2 Liter bzw. 2,7 Prozent. Damit erreicht der Pro-Kopf-Verbrauch im längerfristigen Vergleich jedoch nicht das Niveau früherer Jahre.

Die anhaltend positive Entwicklung bei kalorienreduzierten und -freien Erfrischungsgetränken (light) setzte sich fort (2022: 19,0 Liter, 2021: 18,5 Liter). Cola- und Cola-Mischgetränke (light) konnten dabei besonders deutlich gewinnen (2022: 13,6 Liter, 2021: 13,1 Liter). Ein Plus verzeichneten auch Wässer mit Aromen, die mit vielfältigen ungesüßten Angeboten punkteten (2022: 6,5 Liter, 2021: 6,0 Liter).

Diese Marktentwicklung spiegelt den Wunsch vieler Verbraucherinnen und Verbraucher nach Getränken mit weniger oder ohne Kalorien bzw. Zucker. Zum entsprechenden Engagement der Branche erläutert wafg-Hauptgeschäftsführer Detlef Groß: „Die wafg hat für den Zeitraum 2015 bis 2025 einen ambitionierten Branchenbeitrag zur Kalorien- und Zuckerreduktion in Erfrischungsgetränken in die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie eingebracht. Die Hersteller nehmen die damit verbundenen Verpflichtungen sehr ernst und arbeiten weiterhin engagiert an der freiwilligen Kalorienreduktion“.

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