Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Abfüllung & Verpackung 14.11.2023

Hochwertiger Kühler aus Karton von Metsä Board hält Sekt kühl und frisch

Gemeinsam mit der Print City Alliance, einem kreativen Kompetenznetzwerk, beteiligte sich Metsä Board an der Gestaltung eines faserbasierten und innovativen Sektkühlers.

Hochwertiger Kühler aus Karton von Metsä Board hält Sekt kühl und frisch
Das Highlight der Verpackung ist ein integriertes Kühlsystem aus leichtgewichtigem MetsäBoard Prime FBB EB, einem dispersionsbeschichteten Barrierekarton. (Foto: Metsä Board)
Hochwertiger Kühler aus Karton von Metsä Board hält Sekt kühl und frisch
Hochwertiger Kühler aus Karton (Foto: Metsä Board)

Gemeinsam mit der Print City Alliance, einem kreativen Kompetenznetzwerk, beteiligte sich Metsä Board an der Gestaltung eines faserbasierten und innovativen Sektkühlers. Das Unternehmen ist ein führender europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Teil der Metsä Group. Die Verpackung wurde in Zusammenarbeit mit Benz & Co. entwickelt, einem Catering-Unternehmen, dessen Erfahrung bis in die 1930er Jahre zurückreicht, sowie Kessler, Deutschlands ältester Sektkellerei.

Initiiert wurde das Projekt von den Mitgliedern und Partner*innen der Print City Alliance. Ziel war es, eine multifunktionale Verpackung zu produzieren, die durch unterschiedliche hochwertige Veredelungen auffällt und einen aufmerksamkeitsstarken und vollständig recycelbaren Werbeträger darstellt.

Die zweiteilige Verpackung bietet für Benz & Co. und Kessler eine ideale Möglichkeit, die Flasche zu präsentieren. Dennis Grotian, Technical Service Manager bei Metsä Board, fasst die Ansprüche an das Material zusammen: „Es war klar, dass der Karton selbst stabil genug sein muss, um die Flasche zu transportieren. Gleichzeitig muss er eine starke Markenbotschaft vermitteln und die Präsentation des Produkts unterstützen. Deshalb haben wir uns für MetsäBoard Prime FBB Bright entschieden.“

Das Highlight der Verpackung ist ein integriertes Kühlsystem aus leichtgewichtigem MetsäBoard Prime FBB EB, einem dispersionsbeschichteten Barrierekarton. Die Feuchtigkeitsbeständigkeit wird durch einen speziellen wasserfesten Lack, der auf den für den Innenteil verwendeten Karton aufgetragen wird, noch weiter erhöht.

<< zurück