ReZorce®-Kreislaufverpackung von Zotefoams für Getränkekartons gewinnt prestigeträchtigen Deutschen Verpackungspreis
Getränkekartons, die aus dem innovativen Barrierematerial ReZorce von Zotefoams hergestellt werden, wurden mit dem renommierten Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit (Gesamtkonzept) ausgezeichnet.
Getränkekartons, die aus dem innovativen Barrierematerial ReZorce von Zotefoams hergestellt werden, wurden mit dem renommierten Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit (Gesamtkonzept) ausgezeichnet.
Bei der Bekanntgabe ihrer Entscheidung erklärte die Jury: „Die Verpackung besteht aus dem Monomaterial HDPE. Eine patentierte Technologie ermöglicht die Aufbringung einer Schicht während der Extrusion, die Barriereeigenschaften bietet, welche sogar den Einsatz von 30–70 % mechanisch recyceltem HDPE ermöglichen. Nachweislich reduziert ReZorce die Umweltbelastung wie den Wasser- und Energieverbrauch um ca. 50 % im Vergleich zu herkömmlichen Getränkeverbundkartons. Dadurch ist diese Verpackungsneuheit im Bereich Nachhaltigkeit preiswürdig.“
Oliver Berndt, Organisationsleiter des Deutschen Verpackungspreises, erklärt: „Wir stellen fest, dass traditionelle Kernfunktionen der Verpackung immer weiter innoviert und optimiert werden. Gleichzeitig werden Mehrwerte geschaffen, und neue Funktionen kommen hinzu. Dies geschieht immer mit Blick auf die Anforderungen der Kunden und mit bemerkenswerten Gewinnen an Effizienz, Sicherheit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit, Branding und Verbraucherfreundlichkeit.“
Die Nachricht kommt in derselben Woche, in der ReZorce bei den Reuters Sustainability Awards 2024 in der Kategorie Produktinnovation in die engere Wahl gekommen ist. Die Gewinner werden am 1. Oktober bei einer Zeremonie in London bekannt gegeben werden.
ReZorce-Getränkekartons, die derzeit Gegenstand einer gemeinsamen Entwicklungsvereinbarung zwischen Zotefoams und Refresco sind, bieten die gleiche oder sogar eine bessere Leistung als herkömmliche Verbundkartons für Flüssigkeitsverpackungen. Außerdem zeichnen sie sich durch eine deutlich geringere Umweltbelastung aus. Um Einzelhändlern, Markenartiklern, Herstellern und Verbrauchern eine problemlose Umstellung zu gewährleisten, ist ReZorce mit der gesamten vorhandenen Infrastruktur für Verpackungstechnologie, Abfallsammlung und -sortierung kompatibel. Dank seiner mehrschichtigen Struktur lässt sich recycelter Kunststoff in den Kern integrieren. Dadurch steht ReZorce im Einklang mit den Zielen, die in der EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (EU PPWR) festgelegt sind.
Als Vorstufe bis zur vollständigen Vermarktung will Zotefoams in den kommenden Wochen zusammen mit Refresco Markttests von ReZorce für einen großen europäischen Einzelhändler durchführen.
Neil Court-Johnston, Präsident des Geschäftsbereichs MuCell Extrusion von Zotefoams, erklärte: „Unser Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen nachhaltigeren, für die Kreislaufwirtschaft besser geeigneten Getränkekarton als Alternative zu vorhandenen Verbundmaterialien zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Jury des Deutschen Verpackungspreises dieses Ziel anerkannt hat.“
„Das Erreichen der Kreislaufwirtschaft, d. h. die Wiederverwertung von Produkten in gleichen oder ähnlichen Produkten, ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit von Verbraucherverpackungen. Mit ReZorce können wir nachweisen, dass dies in großem Maßstab möglich ist.“
Der Deutsche Verpackungspreis ist ein internationaler, branchen- und materialübergreifender Wettbewerb und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Verpackungsbranche. Jedes Jahr zeichnet das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) innovative und kreative Verpackungsideen durch eine Jury von Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Forschung, Lehre und Medien aus. Die Preisverleihung und Bekanntgabe der Gold-Award-Gewinner finden am 24. September 2024 auf der Fachpack statt.