Anzeige:BrauBeviale
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2024
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 09.10.2024

Messebesuch mit Mehrwert

Die BrauBeviale schnürt auch bei der neuen Auflage vom 26. bis 28. November 2024 in Nürnberg wieder ein Gesamtpaket. Neben dem Ausstellerportfolio mit Brauerei- und Getränketechnik – sowie für den Sektor Wein – wartet das Vortragsprogramm wieder mit vielen Impulsen auf.

Messebesuch mit Mehrwert
(Photo: Yontex)

Die BrauBeviale schnürt auch bei der neuen Auflage vom 26. bis 28. November 2024 in Nürnberg wieder ein Gesamtpaket. Neben dem Ausstellerportfolio mit Brauerei- und Getränketechnik – sowie für den Sektor Wein – wartet das Vortragsprogramm wieder mit vielen Impulsen auf.

Die Foren in Halle 1 und 9 sind die Bühnen für Experten aus Forschung und Praxis. Dort werden die Themenfelder Rohstoffe & Marketing sowie Technik & Verpackung beleuchtet. Zusätzlich dazu können die Besucherinnen und Besucher die Sonderflächen zu Startups & Young Talents, Logistik sowie Wein & Spirituosen ansteuern. Ein besonderer Platz auf der Messe ist die Craft Drinks Area, die für alle Craft Brewer die Zieladresse schlechthin ist. Auch für die Heim- und Hobbybrauer ist die gewohnte Adresse in Halle 6 wieder auf dem Plan. Der jeweils aktuelle Stand des Programms mit allen bestätigten Themen und Vortragenden ist ab sofort unter www.braubeviale.com abrufbar.

Halle 1 bietet alles rund um Rohstoffe & Marketing

Schon Tradition hat das Forum in Halle 1 mit – passend zum Aussteller- Portfolio in Halle 1 – wichtigen Fragen zu Rohstoffthemen.

Dort geht es beispielsweise um neue klimaresiliente Gerstensorten oder Aufgaben für die Malzerzeugung vor dem Hintergrund des Klimawandels. In eine ähnliche Richtung gehen auch die Informationen zu neuen Hopfensorten, die sich in diesem Zusammenhang als vielversprechend erweisen. Selbstverständlich wird die Hopfenkultivierung im übergeordneten Szenario von Umweltschonung und Wirtschaftlichkeit ebenso thematisiert wie zukünftige Szenarien zur Hefekultivierung bei den Fermentationsspezialisten. Die Rohstoff-Themen werden am 26. und 28. November 2024 angeboten.

Wie viel ist Marketing und wie viel ist Technik für einen Markterfolg der Biere? Das Messeprogramm bezieht hier ausdrücklich nicht Stellung, denn es muss an allen Stellschrauben gedreht werden, um letztlich dem Bier – ob mit oder ohne Alkohol – einen Platz im Einkaufskorb der Konsumenten zu sichern und die Wirtschaftlichkeit der Brauereien zu garantieren. Einige Beispiele aus dem Marketingschwerpunkt im Vortragsprogramm, z.B.: „Neu, anders, erfolgreich: Über Innovation Thinking. Bier neu beleben!“ oder „Key Learnings: Was Getränke-Innovationen erfolgreich macht“. Dazu sorgen Best-Practice-Beispiel von Kultmarken sowie Newcomern für neue Ideen in der eigenen Positionierung. Alle Marketingimpulse werden am 27. November 2024 im Forum in Halle 1 präsentiert.

Halle 9 mit starkem Programm zu Technik und Verpackung

Unter der Federführung des Verbands Private Brauereien Bayern e.V. – des ideellen Trägers der BrauBeviale – bietet die BrauBeviale in der diesjährigen Auflage im Technikprogramm in Halle 9 ein auf die aktuellen Themen der Brauereien zugeschnittenes Programm an. Am Dienstag, 26. November 2024, steht alles unter dem Zeichen von „Energieeffizienz für den Mittelstand“. Themen, die hier ausgerollt werden, sind Nachhaltigkeit in Neubauprojekten, Energiemanagementsysteme und der Einsatz von Wärmepumpen. Zusätzlich dazu gibt es noch einen Überblick zu ganzheitlichen Energiekonzepten für den Mittelstand. Für den Donnerstag, 28. November 2024, plant der Verband ein breites Informationsprogramm zum Thema „Alkoholfreie Biere“. Dazu wird zunächst die Rolle der Hefen bei der Herstellung alkoholfreier Biere beleuchtet sowie die Produktentwicklung eines alkoholfreien Biers in der Praxis. Mit der Betrachtung von Best-Practice-Beispielen – aus European Beer Star Gewinnern – erhalten die Brauer einen breiten Überblick und die Gelegenheit, sich mit Experten zu den Prozessen für dieses Biersegment auszutauschen.

Getränkehersteller mit dem Fokus auf aktuelle Verpackungsfragen werden am Mittwoch, 27. November 2024 – ebenfalls in Halle 9 – gut bedient. Ein Beispiel für die Ansätze dieses Programms ist folgender Schwerpunkt: „Glas – Metall – Verbundstoffe? Verpackungspräferenzen der jungen Konsumenten“. Selbstverständlich widmet sich das Programm an dieser Stelle auch der Umsetzung der PPWR in den einzelnen Märkten: „Die EU hat entschieden – Was nun? Die PPWR für Getränke in Europa.“ Hier wird es vor allem darum gehen, eine Standortbestimmung zu den Lösungen in den Märkten zu erhalten. Für die Besuchsplanung von Marketingspezialisten wird also insbesondere der Messebesuch am Mittwoch in Frage kommen, denn dann nehmen sie auch die Schwerpunkte Marketing und Verpackung im Vortragsprogramm gebündelt mit.

Sonderflächen – die schon Standard sind

Wein@BrauBeviale ist das Schlagwort, das für alle Weinhersteller bedeutsam ist: In Halle 4A integriert die Messe eine Plattform für Winzerinnen und Winzer. An allen drei Messetagen wird hier ein vielfältiges Programm geboten mit Schwerpunkten zu Kellertechnik/ Nachhaltigkeit/ Qualitätssicherung sowie zu Weinmarketing/Vertrieb/Betriebsführung/ Digitalem. Dazu stützt sich das Organisationsteam auf kompetente Unterstützung der wichtigen und relevanten Player im Weinbereich, wie dem Deutschen Weinbauverband, der LWG, der Hochschule Geisenheim oder der HBLA Klosterneuburg, Österreich. Zudem widmet sich das Programm auch der nachfolgenden Generation: Innovations-Schmiede Junge Winzer – mit diesem Ansatz werden Konzepte der Nachfolger-Generation diskutiert, denn sie stehen bereits in den Startlöchern.

Nach der erfolgreichen Premiere in 2023 wird es auch in diesem Jahr wieder eine LOGISTIK LOUNGE auf der BrauBeviale geben. Die YONTEX als Veranstalter sowie der Poolbetreiber LOGIPACK als Organisator und Moderator der einzigartigen Themenfläche tragen damit der zunehmenden Bedeutung der Logistik für die gesamte Getränkewirtschaft Rechnung.

Auf einer doppelt so großen Fläche im Vergleich zum Vorjahr steht in diesem Jahr das Motto „Die Effizienz der Mehrweg-Logistik“ im Vordergrund. Der Standort der Lounge wurde weiter ins Zentrum der Messe gelegt und um eine Zusatzfläche erweitert, dort wird direkt angrenzend zur LOGISTIK LOUNGE ein breites Spektrum an digitalen Branchenlösungen insbesondere für die Digitalisierung der Logistikprozesse vorgestellt. Das Konzept beinhaltet eine Präsenz von möglichst unterschiedlichen und sich ergänzenden Partnern aus dem Bereich Logistik und Digitalisierung.

Abgerundet wird das Paket der Spezialflächen wieder mit der Craft Drinks Area, wo Besucherinnen und Besucher in professionellen Tastings neue Impulse gewinnen, sich austauschen und mit Gleichgesinnten diskutieren. Selbstverständlich findet dort auch wieder die Präsentation des Siegerbiers aus dem Hobbybrauerwettbewerb von Maisel & Friends statt. Der Sieger steht schon fest – sein Bier wird demnächst eingebraut.

Während die Heim- und Hobbybrauer das Geschehen im Brauereisektor eher von der „Seite“ begleiten, ist für viele Hersteller und Maschinenproduzenten das Nachwuchsthema geradezu drängend. Die Gewinnung von Nachwuchskräften – sei es in der Szene der Getränkehersteller oder bei den Maschinenproduzenten – bleibt hochaktuell. Deshalb hat die BrauBeviale auch für die Ausgabe im Jahr 2024 wieder eine Startup Area und das Young Talents Camp integriert. Dieses Jahr liegen beide Sonderflächen in direkter Nachbarschaft und teilen sich die beiden ein Forum in Halle 6. So werden die Bemühungen und Angebote für den Nachwuchs wieder mit einer klaren Adresse im Messegeschehen verknüpft.

<< zurück