Jeder dritte Deutsche trinkt pflanzliche Milchersatzprodukte – Käuferreichweite erstmals rückläufig
Das Milch-Regal in deutschen Supermärkten bietet heutzutage eine große Auswahl: Kuhmilch mit verschiedenen Fettstufen, H-Milch oder Frischmilch, aber auch verschiedenste pflanzliche Milchersatzprodukte, wie Haferdrinks oder Sojadrinks, …

Aktueller YouGov-Report zu den Konsumgewohnheiten deutscher Verbraucher von Milch und pflanzlichen Milchersatzprodukten sowie zu Marktzahlen der Kategorie „Weiße Linie“
Das Milch-Regal in deutschen Supermärkten bietet heutzutage eine große Auswahl: Kuhmilch mit verschiedenen Fettstufen, H-Milch oder Frischmilch, aber auch verschiedenste pflanzliche Milchersatzprodukte, wie Haferdrinks oder Sojadrinks, bilden ein umfangreiches Angebot.
34 Prozent der Deutschen konsumieren laut Daten von YouGov Surveys von Ende März 2025 pflanzenbasierte Milchersatzprodukte. Dabei liegen Haferdrinks bei den deutschen Verbrauchern vorn (66 Prozent), gefolgt von Mandeldrinks (44 Prozent), Sojadrinks (32 Prozent) und Kokosdrinks (23 Prozent).
Allerdings zeigen die Shopper- und Markt-Daten von YouGov Shopper Intelligence im Jahr 2024 erstmalig einen Käuferrückgang innerhalb der pflanzlichen Alternativen in der Weißen Linie. Die pflanzlichen Alternativen der Handelsmarken sind dabei noch stabil in der Entwicklung, während die Herstellermarken seit 2022 15 Prozent der Käufer verlieren.
Diese Daten stammen aus dem neuen Report „Kuhmilch oder Pflanzendrink?“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov.