Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 27.05.2009

Rolf H. Dittmeyer gestorben

Der als „Onkel Dittmeyer“ bekannt gewordene Fruchtsaftproduzent Rolf H. Dittmeyer ist tot. Bereits am 17. Mai verstarb er im Alter von 88 Jahren.Am 27. April 1921 in Laage bei Rostock geboren, gründete Dittmeyer im Jahr 1966 die Marke Valensina, 1978 kam Punica hinzu. Bundesweit bekannt wurde er durch seine Fernsehspots und lebte zuletzt im Hamburger […]

Der als „Onkel Dittmeyer“ bekannt gewordene Fruchtsaftproduzent Rolf H. Dittmeyer ist tot. Bereits am 17. Mai verstarb er im Alter von 88 Jahren.
Am 27. April 1921 in Laage bei Rostock geboren, gründete Dittmeyer im Jahr 1966 die Marke Valensina, 1978 kam Punica hinzu. Bundesweit bekannt wurde er durch seine Fernsehspots und lebte zuletzt im Hamburger Stadtteil Rissen.
Dittmeyer, der nach seiner Entlassung aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft 1947 in Hamburg Philologie, Anglistik und Psychologie studierte, baute zwischen 1955 und 1959 zunächst mit den Edeka-Fruchtkontoren eine Einkaufsorganisation für den deutschen Lebensmittelhandel auf. Von 1960 an stellte er im marokkanischen Kenitra und in Südafrika Zitrussäfte her, die er als erster Hersteller direkt bei den Plantagen abfüllte und in Flaschen nach Deutschland verschiffte. Von 1972 bis 1984 war Dittmeyer mit seinen Marken Exklusivlieferant der Olympischen Spiele in München, Montreal, Moskau und Sarajevo. Von 1976 an begann er zudem, an der spanischen Atlantikküste die größte Orangenplantage Europas aufzubauen.
Als Dittmeyer 1984 im Alter von 63 Jahren einen Hörsturz erlitt, verkaufte er seine Firmengruppe an den amerikanischen Konzern Procter & Gamble  – um sie als 77-Jähriger wieder zurückzukaufen. 2001 meldete Dittmeyer für sein Unternehmen Insolvenz an. Seitdem gehört Valensina zur sportfit Fruchtsaft GmbH & Co. KG, die ihren Hauptsitz in Rheinberg hat.

Diverse Quellen

27.05.2009
 

<< zurück