Anzeige:Fruchtsaft-Sommelier 2023
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2022
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 08.07.2009

EU-Obsternte 2008 reichlicher als im Vorjahr

Obwohl die Obsternte 2008 in den Ländern der alten EU kleiner ausfiel als im Vorjahr, ergibt sich für die EU insgesamt ein Plus von 4 Prozent. Denn nach dem Frost bedingten Ernteausfall 2007 wurden 2008 in den neuen Mitgliedstaaten Mittel- und Osteuropas sehr große Obsternten eingebracht. Dies glich Ausfälle bei Steinobst in Südeuropa mehr als […]

Obwohl die Obsternte 2008 in den Ländern der alten EU kleiner ausfiel als im Vorjahr, ergibt sich für die EU insgesamt ein Plus von 4 Prozent. Denn nach dem Frost bedingten Ernteausfall 2007 wurden 2008 in den neuen Mitgliedstaaten Mittel- und Osteuropas sehr große Obsternten eingebracht. Dies glich Ausfälle bei Steinobst in Südeuropa mehr als aus.

Auch die Zitrusernte 2008 war höher als im Vorjahr. Die europäische Birnenernte fiel hingegen mit rund 2,2 Millionen Tonnen auf das niedrigste Niveau der vergangenen 10 Jahre. Das zweite Jahr in Folge ist die Erdbeerernte in Europa zurückgegangen. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien und Frankreich wurde der Anbau reduziert. Die europäische Kiwiernte 2008 war mit 0,6 Millionen Tonnen die zweithöchste Ernte, die bisher eingefahren wurde. Das Rekordniveau von 2006 wurde um 8 Prozent verfehlt. Für eine Ernteprognose 2009 ist es bei vielen Obstarten noch zu früh. Es sieht jedoch so aus, als ob die Steinobsternte in Süd- und Mitteleuropa wieder reichlicher ist als 2008.

www.agramarkt-info.de

08.07.2009

 

<< zurück