Anzeige:Geschäftskontakte
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2022
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 16.07.2010

Fruchtsafter in Westafrika

  Bei einer Rundreise durch die Republik Benin in Westafrika besuchte  Rainer Möbus (Fruchtsafter und Berater für die Lohnmostkelterei) auch obstverarbeitende Betriebe. Das Highlight dieser Tour war das kleine Unternehmen MON PETIT BENIN in Abomey-Calavi.  Gegründet wurde der Betrieb im Jahr 1995 von Frau Lea Medji, einer sehr engagierten Unternehmerin, die 2008 für den Women […]

 

Bei einer Rundreise durch die Republik Benin in Westafrika besuchte  Rainer Möbus (Fruchtsafter und Berater für die Lohnmostkelterei) auch obstverarbeitende Betriebe. Das Highlight dieser Tour war das kleine Unternehmen MON PETIT BENIN in Abomey-Calavi. 

Gegründet wurde der Betrieb im Jahr 1995 von Frau Lea Medji, einer sehr engagierten Unternehmerin, die 2008 für den Women in Business Award der UNCTAD (United Nations Conference on Trade and Development) nominiert war.

Leider ist sie 2009 viel zu früh verstorben, so dass ihr Mann Hughues Quenum die Geschäftsführung übernehmen musste. Mit sechs Mitarbeitern produziert er in erster Linie ein Getränk aus Baobabpulver und Säfte bzw. Getränke aus heimischen Früchten. Die Betriebsausstattung ist bedarfsgerecht, die Sauberkeit und die Organisation des Betriebes würden jedem Audit nach europäischen Standards genügen. Der Vertrieb der Erzeugnisse erfolgt über Restaurants, Märkte, Apotheken und Schulen.

16.07.2010

<< zurück