Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 16.03.2011

True Fruits gewinnt Marken-Award 2011

Mit dem Marken-Award zeichnen absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketingverband (DMV) zum elften Mal Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Über 1.000 Gäste aus Management, Marketing, Medien und Agenturen feierten im Düsseldorfer Musical-Theater "Capitol" die Verleihung des Marken-Award 2011 im Rahmen der "Night of the Brands". Der Preis für die […]

Mit dem Marken-Award zeichnen absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketingverband (DMV) zum elften Mal Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Über 1.000 Gäste aus Management, Marketing, Medien und Agenturen feierten im Düsseldorfer Musical-Theater "Capitol" die Verleihung des Marken-Award 2011 im Rahmen der "Night of the Brands". Der Preis für die "Beste Neue Marke" ging an True Fruits.

Beste Neue Marke: True Fruits – Erfolg mit Früchten in Flaschen

Die Jury wählte True Fruits auf Platz eins, weil das junge Unternehmen den Markt für Smoothies in Deutschland erst geschaffen hat. True Fruits ist im Wettbewerb mit starker internationaler Konkurrenz heute die Nummer zwei im Markt hinter Chiquita und der einzige Anbieter, der einen Premiumpreis durchsetzen kann. Dabei hatte die True-Fruits-Geschichte ihren Anfang in Schottland genommen: Studierende der FH Bonn/Rhein-Sieg hatten die fruchtbare Geschäftsidee nach einem Auslandsaufenthalt mit im Gepäck, konkretisierten ihr Vorhaben in einem interdisziplinären Forschungsprojekt und gründeten im Juni 2006 mit Investorenhilfe die True Fruits GmbH. Ziel war es, Smoothies als gesunde Ernährung in Deutschland bekannt und lifestylefähig zu machen, sie vom bestehenden Lebensmittelangebot abzuheben. Markenführung und Vermarktung sollten genauso hochwertig sein wie das Produkt selbst. So konnte das Unternehmen in einer zuletzt rückläufigen Gesamtmarktentwicklung wachsen (Nielsen). Inzwischen wurde das Smoothie-Portfolio bereits um "True Fruits Crisps" erweitert. Der Gesamtumsatz von True Fruits stieg von 3,5 Mio. Euro 2007 auf rund fünf Mio. Euro 2010.

"True Fruits" setzte sich gegen Coca Cola mit Vio und "Unser Norden" von der Coop eG durch. Coca Cola ist mit dem stillen Wasser Vio in den Wettbewerb mit eingeführten Marken wie Volvic, Vittel, Evian und Gerolsteiner eingetreten und hat sich schnell im Kreis der Top Five etabliert. Mit "Unser Norden" hat die Jury erstmals eine Handelsmarke unter die besten drei einer Kategorie gewählt. Sie honorierte, dass die Coop geschickt regionale Wurzeln und Produkte ein- und einen relativ hohen Preis durchsetzt, der knapp unter Markenartikeln liegt.

16.03.2011

 

<< zurück