Anzeige:Fruchtsaft-Sommelier 2023
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2022
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 23.11.2011

EU-Zulassung als neuartiges Lebensmittel…

… für präbiotischen Weizenkleie-Extrakt Brana Vita[TM]von FUGEIA FUGEIA NV gab den Erhalt der EU-Zulassung als neuartiges Lebensmittel für sein Produkt Brana Vita[TM] bekannt. Brana Vita[TM] ist ein Nahrungsmittelbestandteil, der reich an Arabinoxylan-Oligosacchariden (AXOS) ist, löslichen Ballaststoffen der Zellwände von Weizenkleie. Bei den AXOS in Brana Vita[TM] handelt es sich um sehr potente Präbiotika, die das […]

… für präbiotischen Weizenkleie-Extrakt Brana Vita[TM]von FUGEIA

FUGEIA NV gab den Erhalt der EU-Zulassung als neuartiges Lebensmittel für sein Produkt Brana Vita[TM] bekannt. Brana Vita[TM] ist ein Nahrungsmittelbestandteil, der reich an Arabinoxylan-Oligosacchariden (AXOS) ist, löslichen Ballaststoffen der Zellwände von Weizenkleie. Bei den AXOS in Brana Vita[TM] handelt es sich um sehr potente Präbiotika, die das Wachstum nützlicher Darmbakterien wie zum beispiel Bifidobakterien anregen und zudem aufgrund des Vorhandenseins von AXOS-gebundenen Polyphenolen eine stark antioxidative Wirkung entfalten.

Die Zulassung gilt für die Verwendung von Brana Vita[TM] in einer Reihe funktioneller Lebensmittel, wie beispielsweise in Frühstückszerealien, Milchprodukten und Getränken. Eine Dosierung von 3 g/Portion ist für die meisten Verwendungszwecke zulässig. Damit werden Produktkategorien abgedeckt, die in der Produktentwicklung in Partnerschaft mit Lebensmittelherstellern schon am meisten fortgeschritten sind.

23.11.2011

 

<< zurück