Anzeige:Geschäftskontakte
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2022
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 28.06.2012

Neue Studie zeigt: Smoothies sind gut für Sportler

„Smoothies sind die ideale Sportlernahrung“, sagt Line Büchner von innocent, „denn sie versorgen Sportler mit allen guten und gesunden Inhaltsstoffen, die in purem Obst stecken.“ Wie gut Sport und Smoothies zusammenpassen, zeigt auch eine neue Studie, die das Personal Fitness-Institut in Salzburg durchgeführt hat. Von Dezember 2011 bis Januar 2012 befragten die Wissenschaftler 142 Sportler […]

„Smoothies sind die ideale Sportlernahrung“, sagt Line Büchner von innocent, „denn sie versorgen Sportler mit allen guten und gesunden Inhaltsstoffen, die in purem Obst stecken.“

Wie gut Sport und Smoothies zusammenpassen, zeigt auch eine neue Studie, die das Personal Fitness-Institut in Salzburg durchgeführt hat. Von Dezember 2011 bis Januar 2012 befragten die Wissenschaftler 142 Sportler über ihre Erfahrungen mit Smoothies. Und kamen zu dem Schluss: „innocent Smoothies sind eine sehr gute Alternative zu den sonst üblichen Sportsnacks. Sie sind gut für Sportler vor, während und nach dem Training geeignet.“

Dafür ermittelten die Wissenschaftler gleich mehrere gute Gründe:

  • innocent Smoothies sind unabhängig vom Lebensalter und „sportlichen Alter“ des Probanden sehr gut verträglich – vor, während und nach dem Sport sowie in unterschiedlichen Sportarten wie Laufen, Radfahren, Langlaufen, Walking oder beim Fitnesstraining mit und ohne Geräte.

  • Weil die mechanische Verkleinerung durch das Kauen entfällt, wird die Resorption der Nährstoffe beschleunigt.

  • Der natürliche Fruchtzucker der Früchte versorgt langfristig mit Energie, weil die Kohlenhydrate dem Körper gleichmäßig zugeführt werden – im Gegensatz zur überschießenden Insulinreaktion bei Einfachzuckern.

Für das Personal Fitness-Institut sind Smoothies für Sportler uneingeschränkt zu empfehlen: „innocent kann als guter Sportbegleiter und als gute Sportverpflegung bewertet werden.“

Dass innocent und Sport gut zusammenpassen, werden auch die Olympischen Spiele 2012 in London zeigen: innocent ist der offizielle Smoothie und Saft der Olympischen Spiele 2012 und wird seine Produkte im Olympischen Dorf gratis an die Athleten verteilen. Aus diesem Anlass sind innocent Smoothies ab 25. Juni rund acht Wochen lang als Sonderedition im Design der Olympischen Spiele erhältlich. Die speziell gestalteten Flaschen und Kartons werden in ganz Europa erhältlich sein.

Wie gut Smoothies Sportlern tun, ist übrigens keine ganz neue Erkenntnis. Smoothies wurden nämlich von US-amerikanischen Ernährungswissenschaftlern für die Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles erfunden – und traten von dort ihren Siegeszug über die ganze Welt an.

27.06.2012

<< zurück