Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 02.07.2012

Studie zeigt, dass Konzentrat aus Obst- und Gemüsesaft…

…Bauchfett reduzieren und Insulinresistenz bei übergewichtigen Jungen verbessern kann Eine neue Studie, die in der Juli-Ausgabe des The Journal of Pediatrics veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass Zusätze aus Obst- und Gemüsesaft-Konzentrat in Kapselform (Juice PLUS+® Obst- und Gemüseauslese; NSA, LLC, Memphis, Tenn., USA) mit einem Anstieg der Serumwerte von Beta-Karotin in Verbindung stehen. Des Weiteren […]

…Bauchfett reduzieren und Insulinresistenz bei übergewichtigen Jungen verbessern kann

Eine neue Studie, die in der Juli-Ausgabe des The Journal of Pediatrics veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass Zusätze aus Obst- und Gemüsesaft-Konzentrat in Kapselform (Juice PLUS+® Obst- und Gemüseauslese; NSA, LLC, Memphis, Tenn., USA) mit einem Anstieg der Serumwerte von Beta-Karotin in Verbindung stehen. Des Weiteren wurde, verglichen mit der Placebo-Gruppe, eine reduzierte Bauchfettmasse und eine verbesserte Insulinresistenz bei übergewichtigen Jungen festgestellt. Die Ergebnisse dieser Studie stellen neue Erkenntnisse für den Forschungsstand zur Rolle der Ernährung bei der Förderung der Gesundheit von Kindern dar.

Die Placebo-kontrollierte Doppelblind-Studie wurde in der Abteilung für Pädiatrische Endokrinologie und Stoffwechsel der Nemours-Kinderklinik in Jacksonville, Florida, durchgeführt und vom Nemours-Forschungsprogramm finanziert. 30 Jungen im Alter zwischen sechs und 10 Jahren (neun schlanke und 21 übergewichtige) wurden sechs Monate lang untersucht. Die Teilnehmer wurden mittels Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet und erhielten entweder Placebo- oder Obst- und Gemüsesaft-Konzentrat-Kapseln. Zudem wurden zu Beginn und nach der Hälfte (nach drei Monaten) Beratungsgespräche zu Ernährung und Lebensstil mit einem professionellen Ernährungsberater geführt.

Die Körperzusammensetzung und Bauchfettmasse wurden mittels einer Doppelröntgenabsorptiometrie (DXA-Messung) gemessen. In der Studie wurde ein erheblicher Anstieg des Serum-Beta-Karotin-Spiegels sowohl bei den schlanken (303 % +/- 85 %) als auch bei den übergewichtigen Jungen (334 % +/- 57 %), die die Kapseln aus Obst- und Gemüsesaft-Konzentrat erhalten hatten, festgestellt. In der Gruppe, die Kapseln aus Obst- und Gemüsesaft-Konzentrat erhalten hatte, konnte bei den übergewichtigen Teilnehmern ein Rückgang der Bauchfettmasse sowie ein erheblich gesenkter Triglycerid-Wert festgestellt werden (P=.032), der bezüglich ihres verbesserten Insulinwerts eine wichtige Rolle gespielt haben könnte. Diese Veränderungen wurden in Zusammenhang mit mangelndem Gewichtsverlust bei übergewichtigen Jungen sowohl in der Placebo- als auch in der aktiven Gruppe beobachtet.

Die Verbesserungen, die in den Bereichen Insulinresistenz, Triglycerid-Spiegel und Bauchfettreduzierung in der Gruppe, die Kapseln aus Obst-und Gemüsesaft-Konzentrat verabreicht bekam, festgestellt werden konnten, eröffnen der künftigen Forschung neue Möglichkeiten und unterstreichen die Notwendigkeit für übergewichtige Jungen, Obst- und Gemüse zu sich zu nehmen.

02.07.2012

<< zurück