Anzeige:Geschäftskontakte
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2022
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 27.07.2012

Internationale Auszeichnung für Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Carle

Reinhold C a r l e, seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls Lebensmittel pflanzlicher Herkunft der Universität Hohenheim, wurde am 25.6.2012 in Las Vegas vom Institute of Food Technologists (IFT) für seine wissenschaftliche Exzellenz zum „IFT Fellow” ernannt. Diese hohe Auszeichnung für international herausragende Lebensmittelwissenschaftler wird sehr selten vergeben und wurde bisher nur drei deutschen Wissenschaftlern […]

Reinhold C a r l e, seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls Lebensmittel pflanzlicher Herkunft der Universität Hohenheim, wurde am 25.6.2012 in Las Vegas vom Institute of Food Technologists (IFT) für seine wissenschaftliche Exzellenz zum „IFT Fellow” ernannt. Diese hohe Auszeichnung für international herausragende Lebensmittelwissenschaftler wird sehr selten vergeben und wurde bisher nur drei deutschen Wissenschaftlern zuteil, darunter dem Nestor der Lebensmitteltechnologie und Gründer des Fraunhofer Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV), Rudolf Heiss.

Reinhold Carle studierte Biologie, Chemie und Pharmazie. Nach 13-jähriger Tätigkeit in der Pharmaforschung wechselte er als Direktor ans Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Berlin. 1996 erhielt er Rufe auf Lehrstühle für Pharmazeutische Biologie und Lebensmitteltechnologie in Jena bzw. Hohenheim. Obwohl er kein Lebensmitteltechnologe war, fiel seine Entscheidung auf Hohenheim, wo ihm innerhalb von nur 15 Jahren der Aufbau eines der produktivsten Arbeitskreise gelang. In dieser kurzen Zeit wurden ca. 250 Originalarbeiten sowie 100 Übersichtsbeiträge publiziert und der Lehrstuhl hat bereits um die 200 Diplomanden und fast 40 Doktoranden hervorgebracht. Aufgrund seiner Fachkompetenz erhielt Reinhold Carle weitere Rufe auf einen Lehrstuhl an der TU München und als Leiter des Fraunhofer Instituts IVV in Freising. Bei Rankings gehört er als einziger Lebensmitteltechnologe regelmäßig zu den meist zitierten deutschsprachigen Köpfen im Bereich der Ernährungswissenschaften. Sein Rat ist in vielen nationalen, europäischen und internationalen Gremien gefragt.

Das Institute of Food Technologists zeichnet üblicherweise das Lebenswerk verdienter Fachkollegen aus. Aber Reinhold Carle wird seine erfolgreiche Arbeit noch ca. fünf Jahre fortsetzen.

27.07.2012

<< zurück