Ein gutes Jahr für die Apfel- und Fruchtweinbranche
Apfelwein und Getränke auf Fruchtweinbasis wachsen zweistellig Positive Bilanz für Apfel- und Fruchtweine: Wie der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) anlässlich seiner diesjährigen Mitgliederversammlung meldet, stieg der Inlandsabsatz der deutschen Apfel- und Fruchtweinbranche 2012 verglichen mit dem Vorjahr um 10,1 Prozent von 87,8 Millionen Liter auf 96,7 Millionen Liter. Der Branchenumsatz konnte im […]
Apfelwein und Getränke auf Fruchtweinbasis wachsen zweistellig
Positive Bilanz für Apfel- und Fruchtweine: Wie der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) anlässlich seiner diesjährigen Mitgliederversammlung meldet, stieg der Inlandsabsatz der deutschen Apfel- und Fruchtweinbranche 2012 verglichen mit dem Vorjahr um 10,1 Prozent von 87,8 Millionen Liter auf 96,7 Millionen Liter. Der Branchenumsatz konnte im selben Zeitraum um 10,3 Prozent auf 117 Millionen Euro (2011: 106 Millionen Euro) zulegen. „Apfelwein- und Fruchtweine entsprechen dem Trend zu natürlichen Produkten und Lebensmitteln aus der Region. Durch gezieltes Marketing, attraktive Produktkonzepte und neue Geschmacksvarianten ist es den Keltereien gelungen, neue Konsumenten für Apfel- und Fruchtweine zu gewinnen“, erläutert VdFw-Geschäftsführer Karsten Sennewald.
Zu den Gewinnern zählen insbesondere der klassische Apfelwein und das innovationstarke Segment der Getränke auf Apfel- bzw. Fruchtwein-Basis. Apfelwein erzielte 2012 einen Inlandsabsatz von rund 42 Millionen Liter; das entspricht einem Zuwachs um 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2011: 37,6 Millionen Liter). Mit einem Absatzanteil von 44,4 Prozent behauptet sich Apfelwein als stärkstes Branchenprodukt.
Schorlen, Fruchtweinbowlen, Fruchtweincocktails und andere apfel- bzw. fruchtweinhaltige Getränke setzten auch 2012 ihren Wachstumskurs fort: 38,6 Millionen Liter apfel- bzw. fruchtweinbasierte Getränke hat die Branche 2012 abgesetzt, das sind 14,3 Prozent mehr als im Vorjahr (2011: 33,7 Millionen Liter). Fruchtweinbowlen und verwandte Produkte verbuchten innerhalb dieses Segments das kräftigste Plus: Ihr Absatz stieg 2012 um über 34 Prozent. Als verkaufsstark erwiesen sich dabei sowohl traditionelle Erdbeer-, Pfirsich- und Maibowlen als auch Fruchtweinbowlen mit neuen Geschmacksrichtungen aus exotischen oder heimischen Früchten. Angesagt sind außerdem Apfelwein Rosé (Apfelwein plus Schwarzer Johannisbeere) und Produkte, die Apfelwein mit Apfelsaft oder zum Beispiel mit Holunderblütensaft kombinieren. Auch alkoholfreie Apfel- und Fruchtweinprodukte gehören zur Angebotspalette. Inzwischen entfallen 40 Prozent des Branchenabsatzes auf apfel- und fruchtweinhaltige Getränke.
24.06.2013