Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 05.07.2013

Ist Obst und Gemüse noch erschwinglich?

Der lange Winter und das nasse Frühjahr haben die Verbraucherpreise für frisches Obst und Gemüse ansteigen lassen. War Gemüse im Mai 2013 im Vergleich zum Vorjahresmonat noch 19 % teurer, entspannte sich die Situation im Juni jedoch bereits. Hier mussten die Verbraucher „lediglich“ 6 % mehr für frisches Gemüse zahlen als noch ein Jahr zuvor. […]

Der lange Winter und das nasse Frühjahr haben die Verbraucherpreise für frisches Obst und Gemüse ansteigen lassen. War Gemüse im Mai 2013 im Vergleich zum Vorjahresmonat noch 19 % teurer, entspannte sich die Situation im Juni jedoch bereits. Hier mussten die Verbraucher „lediglich“ 6 % mehr für frisches Gemüse zahlen als noch ein Jahr zuvor. Anders stellte sich die Situation bei Obst dar. Während die Verbraucher im Mai 10 % mehr für frisches Obst als im Mai des Vorjahres zahlen mussten, stieg der vergleichbare Wert im Juni auf gut 12 %.

Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft beobachtet im Rahmen ihres Verbraucherpreisspiegels die Preisentwicklung einer Vielzahl an Obst- und Gemüsearten. Unter den Gemüsearten stellte Spargel gemessen an den Ausgaben das Schwergewicht im Juni dar. Mit einem Preisrückgang von ca. 3 % im Juni 2013 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum trug Spargel maßgeblich zu einer nachlassenden Teuerung für Frischgemüse im Juni bei. Verantwortlich für den sinkenden Preis war eine Verschiebung der Erntesaison der späten Sorten nach hinten. Im Mai mussten die Verbraucher noch rund 13 % mehr für Spargel zahlen als im Mai des Vorjahres.

Innerhalb der Frischewarengruppe Obst war es vor allem die Preisentwicklung bei Äpfeln, die zur Teuerung des Segments beitrug. Sie kosteten rund 24 % mehr als noch vor einem Jahr. Marktbeobachter sprachen Mitte Juni davon, dass Preiserhöhungen mit dem Ziel, die Bestände zu strecken und die Saison auszudehnen, an der Tagesordnung stünden. Im Mai fiel die Teuerung mit einem Wert von rund 18 % etwas moderater aus, wenngleich sie sich auch zu der Zeit auf einem hohen Niveau befand.

05.07.2013

<< zurück