Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 18.12.2013

Getränkedosen weiter im Aufwind

Die Getränkedose findet hierzulande immer mehr Anhänger. In den ersten drei Quartalen 2013 verzeichnete der europäische Verband der Getränkedosenhersteller BCME (Beverage Can Makers Europe) in Deutschland verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ein Absatzplus von 1,3 Prozent. Insgesamt wurden von Januar bis September 2013 in Deutschland 1,069 Milliarden Getränkedosen verkauft. Insbesondere der Trend zum Bier-Konsum aus der […]

Bei Verbrauchern immer beliebter – die Getränkedose ist in Deutschland weiter im Aufwärtstrend.Die Getränkedose findet hierzulande immer mehr Anhänger. In den ersten drei Quartalen 2013 verzeichnete der europäische Verband der Getränkedosenhersteller BCME (Beverage Can Makers Europe) in Deutschland verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ein Absatzplus von 1,3 Prozent.

Insgesamt wurden von Januar bis September 2013 in Deutschland 1,069 Milliarden Getränkedosen verkauft. Insbesondere der Trend zum Bier-Konsum aus der Getränkedose setzt sich weiter fort. Der Verkauf der im Inland produzierten Bier-Getränkedosen stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5 Prozent. Damit kann dieses Segment, das schon in den vergangenen Jahren ein stetiges Wachstum zeigte, weiter zulegen. Und das, obwohl der Gesamtabsatz für Bier in Deutschland rückläufig ist.

Dem steigenden Kundenwunsch nach Getränkedosen kommen auch immer mehr Handelsketten nach. So nahm 2013 auch Lebensmittel-Discounter Norma Getränke in Dosen ins Sortiment. Dabei profitiert der LEH nicht nur von der guten Stapelbarkeit und dem geringen Platzbedarf. Auch bei der Anlieferung sind diese Eigenschaften von Vorteil. Denn ein Lastwagen voll mit Getränkedosen transportiert im Vergleich zu einem Lkw, der Getränke in Flaschen befördert, durchschnittlich die doppelte Menge Flüssigkeit. Und das ist durch den verringerten CO2-Ausstoß auch noch gut für die Umwelt.

17.12.2013

<< zurück