Es muss nicht immer Wein sein
Bio Schorlen oder Erfrischungsgetränke können – vor allem im Sommer – eine leichte Alternative sein Ob Fisch, Kalb, Lamm oder vegetarisch – ein Gericht ist erst dann perfekt, wenn eine fein abgestimmte Weinbegleitung seine besondere Geschmacksnote harmonisch akzentuiert. Aber muss es immer Wein sein? Gibt es keine geschmacklich anspruchsvolle Alternative für Genießer, die auf Alkohol […]
Bio Schorlen oder Erfrischungsgetränke können – vor allem im Sommer – eine leichte Alternative sein
Ob Fisch, Kalb, Lamm oder vegetarisch – ein Gericht ist erst dann perfekt, wenn eine fein abgestimmte Weinbegleitung seine besondere Geschmacksnote harmonisch akzentuiert. Aber muss es immer Wein sein? Gibt es keine geschmacklich anspruchsvolle Alternative für Genießer, die auf Alkohol verzichten möchten? Doch. Die Adelholzener Alpenquellen verraten, welche das sind und wie man sie richtig kombiniert.
Eine Saftschorle schmeckt nicht nur, sie ist auch eine hervorragende Alternative zu Wein, denn Wein riecht und schmeckt – vereinfacht gesagt – nach Früchten. Das Fruchtaroma einer Rebsorte lässt sich bei der Verkostung wunderbar herausschmecken. Die frei gesetzten Duftstoffe sind mit den Aromen verschiedenster Früchte vergleichbar. So erinnert beispielsweise der Geruch eines Rieslings oft an den reifer Äpfel. Daraus lassen sich alkoholfreie Alternativen ableiten, die den Geschmack des Gerichts ebenso hervorheben wie Wein.
Veltliner, Riesling & Cava adé – Willkommen Rhabarber!
Dass auch alkoholfreie Erfrischungsgetränke optimaler Ersatz für die Weinbegleitung eines Menüs sein können, erklärt Weinexperte und Leiter der Weinakademie München Tom Engelhardt: „Das Bio Erfrischungsgetränk Birne Rhabarber der Adelholzener Alpenquellen ist in seinem Duft mit Grünem Veltliner, Riesling oder Cava vergleichbar. Den Variationsmöglichkeiten sind also keine Grenzen gesetzt“.
Warum dann nicht zum Essen kombinieren? Mit vierzehn Prozent Saftanteil – einer ausgewogenen Mischung aus Birne und Rhabarber – sorgt das neue Getränk „Adelholzener Bio Birne Rhabarber“ für absoluten Genuss. Die milde Birne und ein ausgewogener Kohlensäureanteil im Mineralwasser runden den Geschmack ab. Alle Saftzutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau.
Fruchtige Alternative zu Wein und Co.
Aber auch die „Bio Johannisbeere“ und die Bio Schorle „Apfel“ mit 50 Prozent Naturland zertifiziertem Direktsaft aus der Region können wunderbar Cabernet Sauvignon, Merlot und Spätburgunder bzw. Weißburgunder, Sauvignon Blanc oder Trebbiano ersetzen.
Ein klassischer Rotwein wie der Cabernet Sauvignon mit den Geschmacksnoten der Schwarzen Johannisbeere, der Schwarzkirsche oder dunkler Schokolade lässt sich zum Essen durch die „Bio Johannisbeere“ ersetzen. Sie ist wie der Cabernet Sauvignon wunderbar zu Wild- und Schmorgerichten kombinierbar. Der fruchtige Sauvignon Blanc kommt der Bio Schorle „Apfel“ geschmacklich sehr nah. Denn sie hebt den Geschmack und die Fruchtigkeit des Essens. Sie harmoniert besonders gut mit Speisen, die mit Olivenöl zubereitet werden und passt zudem hervorragend zu mediterranen Fischgerichten.
04.09.2014





