Erster Fake Food Check durchgeführt
Mit der erfolgreichen Durchführung eines Testaudits für einen unangekündigten IFS Food Check konnte die GfL Berlin den Abfüllbetrieb Sonnländer Getränke GmbH überzeugen. In Absprache mit der obersten Leitungsebene des Unternehmens wurde ein zielführender Einsatz durch einen externen „IFS-Praktiker“ realisiert. Die spezielle Auditsituation konnte dadurch gerade mit den Führungskräften der zweiten Ebene geübt werden. Dass es […]
Mit der erfolgreichen Durchführung eines Testaudits für einen unangekündigten IFS Food Check konnte die GfL Berlin den Abfüllbetrieb Sonnländer Getränke GmbH überzeugen.
In Absprache mit der obersten Leitungsebene des Unternehmens wurde ein zielführender Einsatz durch einen externen „IFS-Praktiker“ realisiert. Die spezielle Auditsituation konnte dadurch gerade mit den Führungskräften der zweiten Ebene geübt werden. Dass es sich um einen Test handelte, wurde den Beteiligten erst im Nachgang offengelegt.
„Insgesamt ein glaubwürdiger Auftritt eines unangekündigten Audits unter Ernstfallbedingungen“, kommentiert Dr. Gabriele Wagner, Leitung QM/QS, der Sonnländer Getränke GmbH die Qualität der erbrachten Dienstleistung. „Das food-check Audit wurde mit individuell vereinbarten Schwerpunkten professionell durchgeführt und erweist sich als hilfreiches Tool zum Training des Teams auf erster und/oder zweiter Ebene und der Beurteilung der betrieblichen Praxis und des Mitarbeiterverhaltens in Ausnahmesituationen. Es konnten nützliche Hinweise auf Wirkung, Inhalt und Darstellung der IFS-Forderungen in der betrieblichen Umsetzung erarbeitet werden.“
Fakten zum Fake Food Check: Dieses Testaudit liefert einen Nachweis über die Funktionsfähigkeit des Eigenkontrollsystems in der täglichen Praxis und trainiert Führungskräfte verschiedenster Ebenen. Alle Mitarbeiter werden so für die täglichen Anforderungen sensibilisiert. Qualitätssicherung/-management haben dadurch eine weitere Möglichkeit, die Wirksamkeit von internen Schulungen zu belegen oder die Ergebnisse bei der risikobasierten Planung von Lieferantenaudits zu berücksichtigen. Darüberhinaus stärkt ein solcher Praxis-Test auch das „standing“ gegenüber den Überwachungsbehörden.
Kontakt und weitere Informationen: GfL Berlin, info@gfl-berlin.de
05.08.2015





