Anzeige:Einführung in die Fruchtsaftherstellung 2026
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2025
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 08.09.2015

Keltersaison bei Possmann hat begonnen

Seit dem 7.September läuft bei Possmann in Rödelheim die Äpfelwein-Produktion wieder auf vollen Touren. Mehr als 10.000 Tonnen erntefrischen Streuobstes will die Familienkelterei auch in diesem Jahr wieder keltern. Dann wird auch im nächsten Jahr genug vom beliebten Stöffche für das kommende Jahr zur Verfügung stehen. Natürlich setzt Peter Possmann dabei wie in der Vergangenheit […]

Seit dem 7.September läuft bei Possmann in Rödelheim die Äpfelwein-Produktion wieder auf vollen Touren.

Die Keltersaison 2015 hat begonnen.Mehr als 10.000 Tonnen erntefrischen Streuobstes will die Familienkelterei auch in diesem Jahr wieder keltern. Dann wird auch im nächsten Jahr genug vom beliebten Stöffche für das kommende Jahr zur Verfügung stehen. Natürlich setzt Peter Possmann dabei wie in der Vergangenheit auf das erstklassige Streuobst aus der Region. Die Kelterei unterhält dazu 10 Sammelstellen in Odenwald, Wetterau, Taunus und Main-Spessart, um den Transport der heimischen Äpfel für die erntenden Bauern und Privatleute möglichst attraktiv und einfach zu machen.

Die Erntevoraussetzungen waren in diesem Jahr gemischt. Aber eines ist sicher: „Die Qualität der Äpfel ist in diesem Jahr aufgrund der vielen Sonne besonders gut und auch die Mengen dürften ausreichen“, das sind meine ersten Eindrücke“ so Peter Possmann. „Wir freuen uns über jeden Apfel, der uns aus dem Umland gebracht wird, denn hier in der heimischen Region sind die Äpfel  besonders aromatisch und versprechen einen sehr fruchtigen und harmonischen Äpfelwein“. Über die zu erwartenden Mengen ist man sich bei Possmann noch nicht ganz im Klaren, aber aufgrund der besseren Preise gegenüber dem Vorjahr, die man bei Possmann für das angelieferte Streuobst zu zahlen bereit ist, dürften auch viele Privatleute ihr Obst wieder ernten und zur Kelterei bringen. Hierfür gibt es extra auch eine Apfelannahme.

„Die Kelterei unterstützt alle erntewilligen Hessen, die Probleme bei der Ernte größerer privater Obstbaumstücke haben, denn das heimische Streuobst verdient der unbedingten Fürsorge und Förderung“, appelliert Peter Possmann an die heimische Bevölkerung.

Ab 10.September gibt es von der Ernte 2015 bereits den beliebten „Süßen“. Das ist erntefrischer, völlig unbehandelter 100%-iger Apfelsaft, der direkt von der Pressung in die Flasche gezogen wird.

08.09.2015

<< zurück