Obsthof am Steinberg: Andreas Schneider erwartet Spitzenjahrgang
Das Jahr 2015 könnte nach Andreas Schneider Äpfel einen qualitativen Spitzenjahrgang hervorgebracht haben. Nach der langen Trockenheit bekamen die Früchte noch einmal kräftig Regen. Schon jetzt zeigt sich ein deutlich höherer Öchsle-Gehalt gegenüber dem Vorjahr. Es findet sich viel sonnengereifter Fruchtzucker in den Früchten: über 60° Öchsle bei der "Goldparmäne", über 65° beim "Carpentin". Der […]
Das Jahr 2015 könnte nach Andreas Schneider Äpfel einen qualitativen Spitzenjahrgang hervorgebracht haben. Nach der langen Trockenheit bekamen die Früchte noch einmal kräftig Regen. Schon jetzt zeigt sich ein deutlich höherer Öchsle-Gehalt gegenüber dem Vorjahr. Es findet sich viel sonnengereifter Fruchtzucker in den Früchten: über 60° Öchsle bei der "Goldparmäne", über 65° beim "Carpentin". Der Hausschoppen reift bereits im Fass, während die sortenreinen Spitzen-Qualitäten vom Obsthof-Team gesammelt werden – natürlich alle selektiv von Hand! Hofladen-Kunden und Liebhaber erlesener historischer Apfelsorten erfreuen sich jetzt an der aromatischen Vielfalt: Bis voraussichtlich Ende November können die Sorten "Ananasrenette", "Königlicher Kurzstiel", "Rote Sternrenette“ u.v.m. verkostet und gekauft werden.
Ernteausfälle und neue Partnerschaften
Die Ernteausfälle liegen bei den Erdbeeren in diesem Jahr bei 30, bei den Äpfeln bei 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Obsthof-Inhaber Andreas Schneider sieht diese Zahlen mit einem weinenden und einem lachenden Auge. "Bedingt durch die sommerliche Gluthitze gibt es äußerst begrenzt Tafelfrüchte für den Handel". Ausschließlich im Hofladen können alle Sorten erworben werden. Allerdings haben die Wetterkapriolen auch ihr Gutes: "Kleine Früchte haben viel Schale, was gleichzusetzen ist mit viel Aroma, hohem Öchsle-Gehalt und 1-2 Prozent höherem Alkoholgehalt bei Weinen“, so Schneider. Er erwartet einen guten Jahrgang für den Barrique-Ausbau der Weine (z.B. "Boskoop“). Positiv ist auch die Entwicklung im Bereich Streuobstwiesen. Hier konnte ein neuer Unterstützer gewonnen werden. Die Erhaltung von Streuobstwiesen und die Unterstützung dieser traditionellen Form des Obstanbaus ist auch ein Anliegen des Unternehmens Aramark mit Sitz in Neu-Isenburg. Der Catering-Dienstleister besitzt eine Streuobstwiese in Frankfurt/Nieder-Erlenbach, die von der Stadt Frankfurt gepachtet ist. Für die Pflege der Streuobstwiese hat Aramark Andreas Schneider, Inhaber des Obsthofes am Steinberg, als Partner gewinnen können. Das Obsthof-Team verantwortet die Instandhaltung der Streuobstwiese. Unter Anleitung von Andreas Schneider konnte so ein gemeinnütziges Ernteprojekt erfolgreich durchgeführt werden.
Sonderaktionen auf dem Obsthof und die Vorbereitung auf Weihnachten
Am 31.10. eröffnet der "Obsthof am Steinberg“ wieder seine Apfel-Raclette-Saison. Zu französischer Livemusik auf dem Akkordeon tischt das Obsthof-Team sein beliebtes Apfel-Raclette auf und serviert dazu seine fruchtig-gereiften Apfelweine wie z.B. "Goldparmäne“, "Ananasrenette“ und "Roter Trierer Weinapfel“. Die winterlich mit Tannenzweigen geschmückte Schoppenwirtschaft verbreitet erstes weihnachtliches Flair und lädt zum besinnlichen Schmausen ein. Es sind nur noch wenige Plätze frei! Ansonsten ist diese Veranstaltung auch individuell für alle Gruppen ab 10 Personen bis in den März buchbar.
22.10.2015





