Prognosfruit-Kongress 2016 in Hamburg
Der diesjährige Prognosfruit-Kongress findet vom 3. bis 5. August 2016 in Hamburg statt. Prognosfruit liefert alljährlich die ersten Ernteschätzungen für Äpfel und Birnen in der EU. Ausrichter sind in diesem Jahr die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen, die Agrarmarkt Informations-GmbH und der Bundesausschuss Obst und Gemüse, gemeinsam mit der World Apple and Pear Association WAPA und dem […]
Der diesjährige Prognosfruit-Kongress findet vom 3. bis 5. August 2016 in Hamburg statt. Prognosfruit liefert alljährlich die ersten Ernteschätzungen für Äpfel und Birnen in der EU. Ausrichter sind in diesem Jahr die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen, die Agrarmarkt Informations-GmbH und der Bundesausschuss Obst und Gemüse, gemeinsam mit der World Apple and Pear Association WAPA und dem europäischen landwirtschaftlichen und genossenschaftlichen Dachverband COPA/COGECA.
Die Organisatoren erwarten im August in Hamburg rund 250 Kernobstexperten aus 20 Ländern der EU der südlichen Hemisphäre und Nordamerika. Der Kongress startet in Hamburg am 3. August 2016 mit einem Empfang des Hamburger Senats im Hamburger Rathaus – die richtige Einstimmung für den eigentlichen Kongress am Folgetag.
Am 4. August 2016 werden dann auf dem Kongress am Vormittag die Ernteschätzzahlen für Äpfel und Birnen für das Erntejahr 2016 vorgestellt, einschließlich einer Analyse der Marktsituation. Es schließt sich eine Diskussion mit wichtigen Vermarktern von Kernobst in der EU an. Nachmittags geht es dann um neue Apfel- und Birnensorten und die Apfelsaftindustrie. Am Freitag, den 5. August 2016 steht dann eine Exkursion der Teilnehmer in den Containerhafen Hamburg und das Apfelanbaugebiet Altes Land mit dem Besuch von Erzeugerbetrieben und dem Obstbauzentrum Esteburg auf dem Programm.
Hamburg – das Tor zur Welt – und der Prognosfruit-Kongress sind eine Reise wert. Weitere Informationen stehen auf der Internetseite www.prognosfruit.eu. Über diese Internetseite erfolgt auch die Anmeldung zum Kongress und den Begleitveranstaltungen.
24.05.2016





