Welt-Apfelwein-Tag: Am 3. Juni feiert die Welt das Stöffche
Der Apfelwein ist eine weitverbreitete Spezialität und trägt, wo immer er getrunken wird, zur Völkerverständigung bei. Am 3. Juni, dem Welt-Apfelwein-Tag, haben alle wieder die Gelegenheit, ihr Stöffche gemeinsam hochleben zu lassen. Zu Ehren des Traditionsgetränks bieten Keltereien, Gastwirte und Streuobstwiesenbesitzer bundesweit sowie international verschiedene Aktionen und Angebote. Informations- und Kommunikationsmittelpunkt ist die Website www.weltapfelweintag.de […]
Der Apfelwein ist eine weitverbreitete Spezialität und trägt, wo immer er getrunken wird, zur Völkerverständigung bei. Am 3. Juni, dem Welt-Apfelwein-Tag, haben alle wieder die Gelegenheit, ihr Stöffche gemeinsam hochleben zu lassen. Zu Ehren des Traditionsgetränks bieten Keltereien, Gastwirte und Streuobstwiesenbesitzer bundesweit sowie international verschiedene Aktionen und Angebote. Informations- und Kommunikationsmittelpunkt ist die Website www.weltapfelweintag.de sowie die Facebooseite www.facebook.com/Welt.Apfelwein.Tag. Initiator des internationalen Stöffche-Festtags ist der Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V. „Neben dem internationalen Austausch rund ums Stöffche wollen wir auch auf die Bedeutung der heimischen Streuobstwiesen aufmerksam machen. Denn Apfelweintrinker sind indirekt auch Naturschützer“, sagt Martin Heil, Vorsitzender des Verbandes. Deshalb unterstützen hessen- und deutschlandweit viele Partner die Initiative; neben Apfelweinwirtschaften, Szenelokalen und Restaurants auch die MGH GUTES AUS HESSEN GmbH und die Naturschutz-Akademie Hessen.
Bei dem abwechslungsreichen Programm am und rund um den 3. Juni können sich alle Interessierten näher über das Stöffche informieren, neue Sorten kennenlernen, mehr über den Weg vom Baum bis ins Glas erfahren – und ganz einfach mit Gleichgesinnten einen Schoppen genießen.
Auf der Internetseite www.weltapfelweintag.de sowie der Facebookseite www.facebook.com/Welt.Apfelwein.Tag findet sich das ganze Spektrum der Veranstaltungen. Direkt am 3. Juni öffnet beispielsweise die Rapp’s Kelterei ihre Pforten und lädt ein zu Führungen durch den Betrieb und den angeschlossenen Rapp’s Natur-Erlebnis-Garten. Eine VIP-Keltereiführung mit 1881-Apfelschaumwein-Empfang gibt es bei der Familienkelterei Possmann in Rödelheim. Eine Keltereiführung mit Verkostung bietet auch die Kelterei Krämer in Reichelsheim-Beerfurth an. Die Kelterei Dölp aus Brensbach lädt zu Apfelwein und Live-Musik in die Kleinkunstkneipe Alte Post in Brensbach ein. Die Kelterei Heil verlost u.a. Shirts und Produkte ihrer Marke Cooper´s Cider und wer sich beim alljährlichen Apfellauf anmeldet, kann die begehrten Laufshirts gewinnen.
Mit Ebbelwei, Handkäs‘ und Live-Musik der „Akustik-Allstars“ geht „Apfelwein KAES“ aus Bettenhausen an den Start. Open-Air wird auch im „Waldbembelsche“ im Rüsselsheimer Ostpark gefeiert. Von 11 bis 23 Uhr gibt es hier den Schoppen zum Vorzugspreis. Im Obsthof am Steinberg in Frankfurt gibt es im Hofladen und in der Schoppenwirtschaft die Apfelweinspezialität „Boskoop Alte Bäume mit Weinbirne“ zu reduzierten Preisen. Zur internationalen Apfelweinprobe und Kellerführung lädt die Schankwirtschaft Daheim im Lorsbacher Thal ein. Im Frankfurter Baumweg lädt „Zur Schönen Müllerin“ am 3. und 4. Juni zum besonderen Apfelwein-Menü. Kegelfreunde kommen bei einer Bembelkegelbahn-Aktion inklusive Sechser-Bembel im Homburger Hof in Frankfurt-Eckenheim auf ihre Kosten. 50 Liter Apfelwein zum halben Preis bietet u.a. die Gaststätte „Zum Pem“ in Eschborn. Am 3. Juni kann man in der Töpferwerkstatt Maurer in der Frankfurter Wallstraße individuelle Wünsche äußern und dann bei der Herstellung seines eigenen besonderen Bembel zuschauen.
Für alle, die außerhalb Hessens unterwegs sind: In Moskau lädt „Cider St. Anton“ ins Restaurant „El Asador“. Am 3. und 4. Juni können sich die Gäste auf Apfelwein-Verkostungen und Stöffche-Anekdoten freuen. Die Stöffche-Produzenten „Cider Co“ starten, ebenfalls in Russland, eine 15 Prozent Rabatt-Aktion auf ihre Produkte. Verstärkung gibt es auch aus Down Under: Die Daylesford Cider Company bietet ein Apfelwein-Tasting sowie Discount-Angebote zum World-Cider-Day. Die Links zu den Aktionen in Originalsprache gibt es hier: www.worldciderday.com.
Nicht ganz so weit ist es zum Gutshof Kraatz in der Nordwestuckermark. Im Rahmen der „Brandenburger Landpartie“ wird hier am 11. und 12. Juni zur Keltereibesichtigung mit Verkostung eingeladen. Die Kellerfreunde Schneeberg aus Bayern feiern den Welt-Apfelwein-Tag am 4. Juni mit Apfelwein, Bratwurst, Schmalzbrot und Obazda. Der Erlös geht direkt in die Erhaltung historischer Gegenstände. LUUPS MAINZ und Kiezbaum laden am 3. Juni zum Ciderfest in die Mainzer Neustadt ein.
Die lange Liste der Aktionen und Angebote wird bis zum 3. Juni noch wachsen, denn nach wie vor können Kelterer, Gastronomen, Händler und Privatleute ihre Aktionen zum Welt-Apfelwein-Tag auf der Web- und Facebookseite eintragen. Ein gelegentlicher Besuch der Onlineplattformen lohnt sich also immer!
01.06.2016





