Anzeige:Einführung in die Fruchtsaftherstellung 2026
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2025
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 12.07.2016

Affinitätsanreicherung von Sporen von Alicyclobacillus acidoterrestris,…

… A. acidiphilus und A. herbarius aus wirtschaftlich relevanten Säften und Saftkonzentraten für die Qualitätskontrolle im Routinebetrieb Der Verarbeitungsschritt der Pasteurisation bei der Fruchtsaftherstellung dient der Abtötung mikrobieller Kontaminanten. Zudem erschweren hohe Zuckerkonzentrationen, niedrige pH-Werte, die Anwesenheit organischer Säuren und eine niedrige Wasseraktivität das mikrobielle Wachs­tum in Fruchtsaftkonzentraten. Verderbniserre­ger, die in Form ihrer Sporen den […]

A. acidiphilus und A. herbarius aus wirtschaftlich relevanten Säften und Saftkonzentraten für die Qualitätskontrolle im Routinebetrieb

Der Verarbeitungsschritt der Pasteurisation bei der Fruchtsaftherstellung dient der Abtötung mikrobieller Kontaminanten. Zudem erschweren hohe Zuckerkonzentrationen, niedrige pH-Werte, die Anwesenheit organischer Säuren und eine niedrige Wasseraktivität das mikrobielle Wachs­tum in Fruchtsaftkonzentraten. Verderbniserre­ger, die in Form ihrer Sporen den Herstellungs­prozess überleben und im fertigen Produkt zum Verderb führen können, sind die thermoacidophi­len, sporenbildenden Alicyclobazillen (z. B. A. acidoterrestris). Dieses Bakterium ist nicht pathogen, führt aufgrund seines Stoffwechsels jedoch zu einem off-Flavour (rauchig oder nach Desinfektionsmittel riechend) im Fruchtsaftpro­dukt. Da Alicyclobazillen ubiquitär vorkommen, kann meist eine Einbringung des Mikroorganis­mus in den Herstellungsprozess nicht vermieden werden. Gründliches Waschen der Früchte vor und eine Kontrolle der Keim-/Sporenzahl wäh­rend der Produktion und im fertigen Produkt sind daher bislang die Methoden der Wahl.

Derzeit steht der Fruchtsaftindustrie keine analytische Methode zur Verfügung, die einen zeitnahen Nachweis von Alicyclobacillus-Sporen schon während der Verarbeitung bzw. in der Produktion ermöglicht.

Ziel des Forschungsvorhabens war daher die Entwicklung einer Anreicherungsmethode von Sporen von A. acidoterrestris, A. acidiphilus und A. herbarius aus Orangensaft mit Hilfe von Ap­tamer- und Antikörper-basierten Methoden. Die entwickelte Methode soll in Kombination mit ei­ner anschließenden spezifischen PCR eine Be­stimmung der o.g. Alicyclobacillus-Arten in kur­zer Zeit ermöglichen und die zeitintensive Kul­tivierung in der Analytik ersetzen.

Lesen Sie mehr auf der Webseite des FEI

12.07.2016

<< zurück