Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Marktdaten 04.04.2018

Das fünfte Jahr in Folge: Behälterglasmarkt erreicht erneut Absatzplus

Der Absatz von Behälterglas in Tonnen stieg im Jahr 2017 auf 4,2 Mio. Tonnen. Dies entspricht einer Steigerung von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sowohl die Entwicklungen im In- als auch im Ausland zeigten sich positiv.

Das fünfte Jahr in Folge: Behälterglasmarkt erreicht erneut Absatzplus
Das Teilsegment der nicht-alkoholischen Getränke zeigt ein deutliches Absatzwachstum von 3,3 Prozent. (Foto: Aktionsforum Glasverpackung)

Der Absatz von Behälterglas in Tonnen stieg im Jahr 2017 auf 4,2 Mio. Tonnen. Dies entspricht einer Steigerung von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sowohl die Entwicklungen im In- als auch im Ausland zeigten sich positiv: Der Absatz im Inland blieb mit einem Plus von 0,6 Prozent konstant, im Ausland steigerte er sich deutlich um 5 Prozent.

Stabiler Absatz bei Getränkeflaschen

Die Entwicklung im Segment Getränkeflaschen war 2017 im Vergleich zum Vorjahr mit einem Plus von 2,5 Prozent positiv. Insbesondere das Teilsegment der nicht-alkoholischen Getränke (Wasser, Milch und Saft) zeigt ein deutliches Absatzwachstum von 3,9 Prozent. Ein Grund hierfür dürfte nach wie vor die ungebrochene Nachfrage nach Mineralwässern sein. Laut dem Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V. lag der Pro-Kopf-Konsum 2017 auf dem hohen Vorjahresniveau von rund 148 Litern. Auch der Pro-Kopf-Verbrauch anderer nicht-alkoholischer Getränke stieg laut der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg), dazu gehören beispielsweise Frucht-Getränke (plus 2,6 Prozent), Wässer mit Aromen (plus 5,7 Prozent) sowie angereicherte Getränke und Energiegetränke (plus 13,2 Prozent).

Beim Absatz der alkoholischen Getränke zeigt sich ebenfalls ein positives Bild: Das Segment Bier und Spirituosen verzeichnete im vergangenen Jahr ein Plus von 2,4 Prozent, obwohl der Bierabsatz laut Deutschem Brauer-Bund 2017 leicht rückläufig war (minus 2,1 Prozent). Auch das Segment Wein und Schaumwein schloss das Jahr 2017 mit einem positiven Wachstum von 2,2 Prozent ab.

<< zurück