Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Marktdaten 23.04.2018

Deutsche Biertrinker wissen, was zählt: DGQ-Umfrage zum Tag des Bieres

Das Reinheitsgebot ist nicht umsonst eine der ältesten Lebensmittelverordnungen der Welt. Bis heute sehen 59 Prozent der deutschen Biertrinker das Reinheitsgebot als Qualitätsgarantie und gerade einmal 2 Prozent können mit dem Begriff „Deutsches Reinheitsgebot“ nichts anfangen.

Deutsche Biertrinker wissen, was zählt: DGQ-Umfrage zum Tag des Bieres
DGQ-Umfrage zum Tag des Bieres. (Foto: DGQ)

Qualität schmeckt einfach – gut!

Das Reinheitsgebot ist nicht umsonst eine der ältesten Lebensmittelverordnungen der Welt. Bis heute sehen 59 Prozent der deutschen Biertrinker das Reinheitsgebot als Qualitätsgarantie und gerade einmal 2 Prozent können mit dem Begriff „Deutsches Reinheitsgebot“ nichts anfangen. Ganze 94 Prozent geben den Geschmack als wichtiges Qualitätsmerkmal für Bier an. Aber es geht auch um die inneren Werte. 76 Prozent achten beim Kauf auf wertvolle Zutaten in hochwertiger Qualität.

Dabei darf Qualität auch etwas kosten. 85 Prozent der Biertrinker sind der Meinung, dass hochwertiges Bier teurer sein darf. Im Süden der Republik sind sogar 89 Prozent bereit, mehr für ihren Biergenuss zu bezahlen. Dabei bleibt aber auch Raum für Innovationen und Experimente: Nur für fast jeden zweiten der befragten Biertrinker ist eine namhafte Brauerei ein automatisches Qualitätsmerkmal. Claudia Welker, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität, ergänzt dazu: „Unter den deutschen Biertrinkern steht Qualität im Vordergrund. Auch wenn es insbesondere bei der geschmacklichen Qualität subjektive Unterschiede gibt, wird deutlich, dass nicht zwangsläufig ein Gütesiegel notwendig ist, um einen nationalen Konsens über Qualität zu etablieren. Dennoch bleibt auf dem Biermarkt auch Raum für Neues und die Entwicklungen beobachten wir mit Freude, da Qualität auf allen Ebenen im Vordergrund steht.“

Qualität ist und bleibt also ein ausschlaggebender Faktor in der Liebesgeschichte zwischen den Deutschen und ihrem Bier.

Hier gehts zur Infografik der DGQ-Umfrage zum Tag des Bieres!

<< zurück