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Menschen & Macher 08.06.2018

Weichen stellen für Digitalisierung: Smarte Lebensmittel sind bald schon Alltag

Am vergangenen Freitag, 1. Juni 2018, hatte die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, zum Verbändegespräch zum Thema „Digitalisierung“ nach Bonn eingeladen. In einer Presseerklärung sprach sich Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) dafür aus, Lebensmittel digital zu denken.

Weichen stellen für Digitalisierung: Smarte Lebensmittel sind bald schon Alltag
(Foto: Fotolia/Zerbor)

Am vergangenen Freitag, 1. Juni 2018, hatte die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, zum Verbändegespräch zum Thema „Digitalisierung“ nach Bonn eingeladen. In einer Presseerklärung sprach sich Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) dafür aus, Lebensmittel digital zu denken. Neben Sicherheit, Qualität und Geschmack sieht er eine vierte Dimension von Lebensmitteln: Smarte Lebensmittel. In dem Gespräch legte er einen 5-Punkteplan mit den zentralen Punkten für die Ernährungsindustrie vor. Die zentralen Punkte sind:

1. Mit den Menschen zu smarten Lebensmitteln ins Gespräch kommen

Durch die Digitalisierung der Produktion von Lebensmitteln entsteht zunehmend die Möglichkeit, Produkte an individuellen Kundenwünschen auszurichten. Smarte Lebensmittel besitzen die Fähigkeit, mit dem Kunden zu kommunizieren. Vor diesem Hintergrund sieht die Ernährungsindustrie die Notwendigkeit einer breit angelegten Verbraucheraufklärung zu smarten Lebensmitteln.

2. Rahmenbedingungen für die Nutzung von Daten gestalten, um Chancen der Digitalisierung zu ermöglichen

Kundendaten sind der Schlüssel zum Erfolg von Innovationen. Aus diesem Grund muss es klare und praxistaugliche Rahmenbedingungen zur Nutzung von Daten geben.

3. Infrastruktur muss vorhanden sein

Grundsätzlich gilt: Der Ausbau der Breitbandversorgung insbesondere im ländlichen Raum ist obligatorisch für den Erfolg der Digitalisierung.

4. Forschung und Vernetzung stärken, damit KMUs die Herausforderungen der Digitalisierung stemmen können

Die Ernährungsindustrie setzt sich in Deutschland zu 90 Prozent aus klein- und mittelständischen Betrieben zusammen. Die BVE fordert die Politik auf, diesen Unternehmen in besonderem Maße Rechnung zu tragen. Unterstützung etwa durch branchenspezifische Forschung und Plattformen für Best-Practice-Beispiele sind hier notwendig.

5. Die enge Verknüpfung von Produkt- und Datensicherheit gestalten

Datensicherheit ist die oberste Maxime, um die Chancen der Digitalisierung für Unternehmen nutzbar zu machen. Hierfür muss die Politik den notwendigen nationalen und internationalen Rechtsrahmen schaffen. Insbesondere bei der Verantwortung für IT-Sicherheit müssen neue Weichen gestellt werden. Hersteller und Vertreiber von IT-Lösungen und IT-Produkten müssen stärker in die gesetzliche Verantwortung genommen werden.

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