Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Marktdaten 01.08.2018

Amazon Fresh dominiert Online-Lebensmittelhandel klar

580 Millionen Euro gaben Konsumenten im ersten Halbjahr online für Lebensmittel aus, 22,6 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Und doch tragen Internethändler auch heute noch, 15 Monate nach dem Start von Amazon Fresh, weniger als zwei Prozent zum Gesamtumsatz mit Lebensmitteln bei.

Amazon Fresh dominiert Online-Lebensmittelhandel klar
(Foto: pixabay)

580 Millionen Euro gaben Konsumenten im ersten Halbjahr online für Lebensmittel aus, 22,6 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Und doch tragen Internethändler auch heute noch, 15 Monate nach dem Start von Amazon Fresh, weniger als zwei Prozent zum Gesamtumsatz mit Lebensmitteln bei.

Amazons Lebensmitteloffensive ist gescheitert, wenigstens aber ins Stocken geraten. So scheint es zumindest. Doch das Gegenteil ist der Fall: Tatsächlich dominiert Amazon den Online-Handel mit Lebensmitteln inzwischen klar über den Preis und die Bandbreite seines Angebots.

Das zeigt eine Analyse des Verbraucherforums mydealz, das die Preise von 700 Amazon Fresh-Produkten mit denen anderer Marktplätze und Online-Shops verglichen hat. 37,6 Prozent der Produkte waren bei Amazon Fresh günstiger und nur 29,3 Prozent teurer als bei anderen Händlern. Ein Blick auf die Warengruppen macht deutlich, dass die Logistik Amazons größter Trumpf ist: Sperrige Produkte wie Getränkekisten und tiefgekühlte Ware liefert Amazon so preiswert wie kein anderer Online-Shop.

Die Ergebnisse der Studie finden Sie unter: https://bit.ly/2LFBPHT

<< zurück