Fructo AG: Investment in Passionsfruchtanbau und -verarbeitung in Nicaragua erreicht Etappenziel
Mit dem strategischen Entscheid zur Ressourcensicherung und demzufolge der Rückwärtsintegration, ist es der nicaraguensischen Schwester des Schweizer Unternehmens Frutco AG, Chimaco SA gelungen, auf der firmeneigenen 200 ha Farm „Gemasteppe“, 60 ha BIO Passionsfrüchte der…
Mit dem strategischen Entscheid zur Ressourcensicherung und demzufolge der Rückwärtsintegration, ist es der nicaraguensischen Schwester des Schweizer Unternehmens Frutco AG, Chimaco SA gelungen, auf der firmeneigenen 200 ha Farm „Gemasteppe“, 60 ha BIO Passionsfrüchte der geschützten Genetik “Chimaco Variety“ erfolgreich anzubauen.
Daneben betreuen die Agronomen von Chimaco SA die firmeneigene Demoplantage, auf welcher Kontraktfarmer des Unternehmens in Bezug auf den fachgerechten und nachhaltigen Anbau und die Pflege von konventionellem Passionsfruchtanbau geschult werden. Sie stehen den Farmern mit technischem Know-How und Agrarexpertise während der gesamten Dauer der Zusammenarbeit zur Seite. Aktuell stehen 200 ha, nachhaltig angebaute Früchte (davon 60 ha BIO-Anbau) zur Verarbeitung zur Verfügung.
Mittelfristig wird auf ca. 1.000 ha ausgebaut werden, wobei die Schweizer Unternehmensgruppe den Farmern 100 % Abnahme ihrer Früchte garantiert. Die Anbaufläche wird immer ein Mix aus Gruppeneigenem Farmland und dritten, mittelgrossen Farmern sein. Dadurch und mit der firmeneigenen Verarbeitung der Früchte in Chinandega bei Frutco de las Americas SA, kann die Unterhaltung einer vollständig nachhaltigen Supply-Chain vollumfänglich sichergestellt und stabile Preise über mehrere Jahre garantiert werden.
Das neue Fabrikgebäude von Frutco de las Americas SA – eine 100 % Tochter der Holding CT Finance AG – ist fertiggestellt und befindet sich in einer Zollfreizone direkt im Zentrum des Anbaugebietes, in der Nähe des Pazifikhafens Puerto Corinto. Der Innenausbau läuft auf vollen Touren. Die vollautomatische moderne Rossi&Catelli Produktionsanlage von CFT in Parma, wird zu Beginn 2019 nach Nicaragua verschifft werden. Frutco de las Americas SA wird die Produktion im Q2 2019 aufnehmen.